Wien: Lokalbesitzer alarmierte Polizei - Frau mit Stichverletzungen durch Ex-Mann
04.07.2022, 22:45 Uhr / Wien-Penzing:
Ein Lokalbesitzer alarmierte die Polizei, da eine 60-jährige Frau mit einer Stichverletzung in der Brust in sein Lokal gekommen sei.
Aus derzeit unbekannten Gründen soll zuvor ein 52-jähriger polnischer Staatsangehöriger seine 60-jährige Ex-Lebensgefährtin vor ihrem Wohnhaus mit einem Messer attackiert haben. Der 52-Jährige verließ daraufhin offenbar die Örtlichkeit. Die 60-Jährige wurde von einem Wiener Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Derzeit besteht keine Lebensgefahr.
Das Messer wurde in der Nähe des vermutlichen Vorfallsortes aufgefunden und sichergestellt.
Im Zuge der Fahndung konnte der Beschuldigte einige Zeit nach der Tat vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung, seiner Vernehmung steht noch aus.
Gegen den 52-Jährigen beststeht bereits eine gerichtliche einstweilige Verfügung betreffend seine Ex-Lebensgefährtin.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Quelle: LPD Wien