Vorarlberg: Lorüns - Alt-Bürgermeister Lothar Ladner in den Ruhestand verabschiedet

Slide background
Lorüns: Alt-Bürgermeister Lothar Ladner in den Ruhestand verabschiedet::Der amtierende Bürgermeister Andreas Batlogg, Alt-Bgm. Lothar Ladner mit Gattin Doris und Landtagspräsident Harald Sonderegger.
MEZNAR-MEDIA OG
19 Sep 20:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LTP Sonderegger überbrachte den Dank des Landes und würdigte Ladners über 30-jährige Amtszeit

Lorüns (VLK) – „Über drei Jahrzehnte lang hast du dich als Bürgermeister mit viel Herzblut für deine Gemeinde Lorüns und die Lorünser:innen eingesetzt“, hielt Landtagspräsident Harald Sonderegger heute (Sonntag, 19. September) im Rahmen der Verabschiedung von Lothar Ladner fest. Sonderegger bedankte sich für die geleistete Arbeit im Dienste der Bürger:innen und betonte die konstruktive Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden in Vorarlberg. Ladners Nachfolger Andreas Batlogg wünschte der Landtagspräsident für die anstehenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.

Die äußerst positive Entwicklung von Lorüns in den letzten drei Jahrzehnten ist eng mit dem Namen Lothar Ladner verbunden. 2015 erhielt er dafür das Silberne Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg. Als Bürgermeister verstand er es in seiner langjährigen Amtszeit, wichtige Grundlagen und Infrastruktureinrichtungen für die Kleingemeinde zu schaffen bzw. zu erhalten. Zu den Meilensteinen zählen beispielsweise die Errichtung des Feuerwehrhauses und des Gemeindeamtes (2011/2012) sowie das Hochwasserschutzprojekt mit der Verbauung der Ill und der Schaffung von zwei Retentionsbecken (2012/2013). Wichtig war für Ladner vor allem auch die Qualität der Dienstleistung der Gemeinde für die Bürger:innen und als Bürgermeister einer Kleingemeinde war er auch stets für gemeindeübergreifende Kooperationen offen. So trat die Gemeinde Lorüns der Bauverwaltung Montafon bei und errichtete zusammen mit Bludenz und Stallehr ein gemeinsames Abfallsammelzentrum.

Als umsichtiger Bürgermeister stellte Lothar Ladner stets das Allgemeinwohl in den Mittelpunkt seines Handelns, wie Landtagspräsident Sonderegger betonte. Er dankte Ladner für sein Engagement und wünschte dessen Nachfolger Andreas Batlogg viel Erfolg für die Zukunft.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: