Salzburg: Lungauer Speis hat den Geheimtipp für das Weihnachtsessen
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Bauernbratwurst ist der saisonale Renner in der Vorweihnachtszeit / 90 Produzenten beliefern bereits den Hofladen an der LFS Bruck
(LK) Kaum jemand hat 2022 bei der Eröffnung der Lungauer Speis an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Tamsweg geglaubt, dass sie so erfolgreich wird. Nicht nur bei den Kunden im Lungau kommt seither das Angebot enorm gut an, auch bei den Betrieben, die dort ihre regionalen Produkte - neben den Erzeugnissen der LFS - immer mehr anbieten wollen.
„Wir waren damals überzeugt, dass es funktionieren wird und sehen zwei Jahre danach, dass wir uns nicht geirrt haben“, freut sich Agrarlandesrat Josef Schwaiger über den anhaltenden Erfolg der Lungauer Speis an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg. „Wir schaffen damit einen unglaublichen Mehrwert: Die Schüler lernen praxisnah Veredelung und Vermarktung, und die Lungauer haben eine weitere Anlaufstelle für wertvolle, regionale Lebensmittel“, erklärt Schwaiger.
Markus Kocher ist Geschäftsführer der Lungauer Speis und gemeinsam mit dem Direktor der LFS Tamsweg, Mathias Gappmaier, stolz auf das erfolgreiche Vorzeigeprojekt an der Schule.
90 regionale Produzenten
Neben dem Direktor der LFS, Mathias Gappmaier, ist auch Lungauer-Speis-Geschäftsführer Markus Kocher stolz auf dieses erfolgreiche Vorzeigeprojekt an der Schule. „Es werden immer mehr, die uns beliefern und ihre Produkte hier anbieten wollen. 90 sind es aktuell und es werden sicherlich noch mehr“, so Kocher, der dabei vom wachsenden Sortiment von Honig über Brot, Öle und Essig bis hin zu Bier schwärmt.
Geheimtipp: Lungauer Bauernbratwurst
Viele Köstlichkeiten in den Regalen der Lungauer Speis kommen vom schuleigenen Bauernhof, darunter Fleisch, Wurst und der Geheimtipp für das Weihnachtsessen. „Der Renner ist jetzt gerade unsere Lungauer Bauernbratwurst. Es kommt die Weihnachtszeit, jeder will einmal Bratwurst auftischen und offensichtlich hat unser Metzgermeister eine so gute Hand dabei, dass unsere dermaßen beliebt sind“, ist Markus Kocher sichtlich beeindruckt vom Verkaufsschlager in der Vorweihnachtszeit.
Quelle: Land Salzburg