Salzburg: MIT-einander für Menschen mit Behinderungen

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold hat den 37 Seiten starken Landesaktionsplan für Menschen mit Behinderungen bereits in Händen
Foto: Land Salzburg/Julius Weiskopf
22 Dez 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Entwurf des Landesaktionsplans liegt vor / Stellungnahmen bis 17. Februar möglich

(LK) Die Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen verbessern – darauf zielt der Landesaktionsplan MIT-einander ab. Seit 2018 wurden die Anliegen und Vorhaben in breit angelegten Workshops und Befragungen erarbeitet, jetzt liegt der Entwurf vor.

LH-Stv. Martina Berthold hat den 37 Seiten starken Landesaktionsplan für Menschen mit Behinderungen bereits in Händen. Bis 17. Februar können dazu Stellungnahmen eingebracht werden.

„Jeder Mensch in Salzburg soll das eigene Leben selbstbestimmt gestalten können. Mit dem Landesaktionsplan bekennen wir uns klar zu mehr Gleichberechtigung und Teilnahme von Menschen mit Behinderungen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold zum vorliegenden Entwurf. Alle können bis 17. Februar 2023 Stellung dazu nehmen.

Roter Faden Inklusion

Die seit 2008 geltende UN-Behindertenrechtskonvention findet mit dem Plan ihre konkrete Umsetzung im Land Salzburg. „Inklusion, gleichberechtigte Teilhabe und Gleichstellung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Konvention aber auch durch den Landesaktionsplan“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Für ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung

Der Plan des Landes enthält detaillierte Maßnahmen zum Beispiel zu den Themen Bildung, Mobilität, Arbeit, Gesundheit und die Teilhabe am politischen Leben. „Alle Maßnahmen zielen darauf ab, dass Menschen mit Behinderungen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Mit dem Aktionsplan entsteht eine strategische Handlungsanleitung für die Zukunft, der wir mit einem Regierungsbeschluss die nötige Verbindlichkeit geben werden“, freut sich Martina Berthold auf konstruktive Beiträge zum Entwurf.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg