Innsbruck: Mach‘ mit uns Musik
Foto: W. Alberty
Tag der offenen Tür in der Musikschule am 23. April
Am Tag der offenen Tür sind Kinder, Eltern und alle Musikinteressierten eingeladen, in der Musikschule Innsbruck (Innrain 5) Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. „Sehen, hören, mitmachen“ ist das Motto am Dienstag, 23. April, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Vorgestellt wird das vielfältige Unterrichtsangebot von der Musikalischen Früherziehung über das Singen bis zum Erlernen eines Instruments. Instrumentenausstellungen im Eingangsbereich der Musikschule und im Foyer des Ursulinensaals runden die Veranstaltung ab.
Neuanmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 werden ab sofort bis 31. Mai 2024 entgegengenommen. Anmeldungen für die Musikalische Früherziehung sowie den Kinder- und Jugendchor sind bis Ende September 2024 möglich.
Die genauen Zeiten der Instrumentenvorführungen der einzelnen Fachgruppen im Detail erfahren Sie hier. Weitere Informationen unter www.innsbruck.gv.at/musikschule
Konzerte im April
Am Donnerstag, 18. April, um 18.00 Uhr begeistern die Kinder der Musikwerkstatt auf der großen Bühne des Ursulinensaals (Innrain 7) das Publikum mit Rhythmen und Melodien. Im Mittelpunkt steht die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland. Schwungvoll, heiter, musikantisch und tänzerisch spielen SchülerInnen der Fachgruppe Volksmusik am Mittwoch, 24. April, um 18.00 Uhr im Hans-Psenner-Saal (Alpenzoo, Weiherburggasse 37a) auf. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Musik in kleinen Gruppen
Aus dem Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am 16. März erspielte das Ensemble „Trompetissimo“ (Leitung Prof. Andreas Lackner) mit 94,67 Punkten ein sehr gutes Ergebnis und konnte sich damit für den Bundeswettbewerb am 26. und 27. Oktober 2024 in Salzburg qualifizieren.
Quelle: Stadt Innsbruck