Innsbruck: Magistrat ist wieder in Bewegung

Foto: IKM/D. Jäger

Erster Stopp am 1. April im Wohnheim Saggen
Seit dem Vorjahr gibt es mit „Magistrat in Bewegung“ (MIB) ein neu eingeführtes Informationsformat, das direkt zu den BürgerInnen kommt. Service vor Ort, Information aus erster Hand, direkte Kontaktaufnahme mit den BürgerInnen – das alles findet im Beratungsbus statt. Der Bus macht für einen Nachmittag ganz zentral im jeweiligen Stadtteil Halt.
Alle Innsbrucker Stadtteile werden bis 2026 mit einem „Tour“-Bus besucht und den BürgerInnen werden die relevantesten Projekte der nächsten Zeit präsentiert. Besonderer Benefit dabei: Sie können direkt in den Austausch gehen und Politik wie auch Verwaltung stehen Frage und Antwort. Für 2025 sind zwölf Tour-Stopps geplant. Unter dem Motto „Kommt vorbei und informiert euch aus erster Hand über wichtige Stadtteilprojekte“ findet am 1. April 2025 von 14.00 bis 18.30 Uhr der erste Termin im Wohnheim Saggen (Ing.-Etzel-Straße 59) statt.
„Aus den Stadtteilen wissen wir, dass mehr Information über Projekte gewünscht wird. Bei der MIB-Tour besuchen wir mit dem Rathaus gleich zwölf Stadtteile, um die Infos direkt unter die Menschen zu bringen. Liebe Innsbruckerinnen und Innsbrucker, Verwaltung und Politik kommen Ihnen entgegen, machen Sie bitte Gebrauch von dieser service- und bürgernahen Kontaktmöglichkeit. Wir machen bewusst Politik zum Angreifen, weil uns als Stadtregierung die Stadtteile am Herzen liegen“, lädt Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc dazu ein, bei den „Magistrat in Bewegung“-Terminen vorbei zu schauen.
Vor Ort Information
Bei den Terminen sind neben der Stadtregierung MitarbeiterInnen des Magistrats anwesend, die ihre Services direkt vor Ort anbieten. Information und Austausch stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot wird auf die Themen und Bedürfnisse im Stadtteil angepasst. Immer mit an Bord ist das Bürgerservice samt Schwerpunktberatung. Zusätzlich werden weitere Hilfestellungen des Bürgerservice angeboten: Es werden Termine für Reisepässe, Personalausweise organisiert aber auch SeniorInnenausweis-Anträge und Lebensbestätigungen ausgestellt. Zudem ist die Mitnahme von Gassi-Säcken möglich. Verlorengegangenes kann per Datenbank vor Ort gesucht, ebenso wie eine „Verlustbestätigung“ ausgestellt werden. Zudem werden Formulare vom Meldezettel über die Hundeanmeldung oder -abmeldung bis zur Anwohnerparkkarte ausgegeben.
Termine im Überblick
Saggen: 1. April – Arzl/Mühlau: 30. April – Igls/Vill: 3. Juni – Hötting West/Höttinger Au: 11. Juni – Sieglanger/Mentlberg: 3. Juli – Amras: 9. September – Hungerburg: 16. September – O-Dorf: 23. September – Wilten/Innere Stadt: 7. Oktober – Dreiheiligen/Schlachthof: 14. Oktober -Hötting/Mariahilf/St. Nikolaus: 22. Oktober – Pradl: 5. November. KR
Quelle: Stadt Innsbruck