Malta: Das ideale Reiseziel für Ihren COVID- sicheren Sommerurlaub
Ungefähr 80 km südlich von Sizilien (ITA) befinden sich die maltesischen Inseln, die vor allem durch ihr mediterranes Klima mit über 300 Sonnentagen pro Jahr, einem herausragendem Gesundheitssystem und einen der weltbesten Tauchstationen bestechen. Mit Englisch als zweiter Amtssprache ist Malta wie für den Tourismus geschaffen und wird deshalb von Jahr zu Jahr ein beliebteres Reiseziel.
Der Inselstaat hat mit über 80% geimpften Erwachsenen bereits Herdenimmunität erreicht und ist somit einer der sichersten Destinationen für Ihren Sommerurlaub in Europa. Zudem befinden sich die täglichen Neuinfektionen auf einem Jahrestief von unter 30 täglich dazukommenden aktiven COVID Fällen.
Was Sie vor Ihrer Reise wissen müssen
COVID-19 Bestimmungen
Für vollständig Geimpfte gibt es keine Quarantänebestimmungen oder sonstige Einschränkungen. Selbes gilt für jene TouristInnen, die ein negatives PCR Testergebnis vorweisen können, das nicht länger zurückliegt als 72 Stunden vor der Ankunft. TouristInnen ohne gültigen negativen Test ist es nicht erlaubt, die Reise nach Malta anzutreten, also planen Sie einen Test rechtzeitig ein.
An den Stränden sowie Hotelpools gibt es keine Maskentragepflicht. In Restaurants und Clubs ist die BesucherInnenanzahl allerdings pro Tisch auf 6 Personen limitiert.
Anreise
Aktuell bieten mehr als 18 Flugunternehmen Reisen nach Malta an und auch Kreuzfahrten sind diesen Sommer wieder möglich.
Wetter
Mit über 300 Sonnentagen im Jahr ist Malta einer der attraktivsten Destinationen für Ihren Sommerurlaub. Die Badesaison beginnt im Juni, Höchsttemperaturen werden zwischen Juli und August erwartet.
Strände
Von der Blue Lagoon bis hin zum Golden Bay: Malta bietet eine Vielzahl an herrlichen Stränden, die das Herz eines jeden Wassernarren höherschlagen lassen. Besonders eignen sich die Strände Maltas für jegliche Art von Wassersport, insbesondere Tauchen.
Erreichbarkeit der Städte und Strände
Die beliebtesten Gegenden der Insel – Valletta, Floriana, Birgu, Senglea und Cospicua – befinden sich unmittelbar nebeneinander und können somit gut zu Fuß erkundet werden, sofern Sie in einem nahegelegenen Hotel nächtigen. Wenn Sie Ihre Unterkunft beispielsweise in Sliema gebucht haben, können sie ohne Probleme Gzira, Manoel, Ballutta Bay, Spinola Bay und St. Julians zu Fuß erreichen. Um zu Maltas paradiesischen Stränden zu gelangen, ist es praktischer, Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr oder einem Taxiunternehmen zu planen, da diese etwas außerhalb gelegen sind. Weiters haben Sie vor Ort die Möglichkeit, bei einem Mietwagenunternehmen ein Leihauto zu buchen.
Währung
Die offizielle Währung Maltas ist der Euro. Wichtig in Coronazeiten: Die meisten Einrichtungen bieten kontaktlose Bezahlmöglichkeiten an!
Taxi Fahrtkosten
Über die App Bolt können bereits Fahrten zwischen 8 und 10 Euro für gebucht werden. Bei längeren Fahrten ans andere Inselufer werden bei dem Fahrdienstunternehmen maximal 30 Euro verrechnet.
Hotelpreise
Ein 4-Nächte Aufenthalt in einem 3-/ 4-Sterne Hotel in den beliebtesten Gegenden variiert zwischen 60 und 80 Euro pro Nacht, während in einem 5-Sterne Hotel mit Preisen ab 120 Euro pro Nacht gerechnet werden darf. Zusätzlich kann ein Antrag auf einen finanziellen Bonus gestellt werden (in der Regel 100-200 Euro), der für Dienstleistungen innerhalb des gebuchten Hotels ausgegeben werden darf. Das komplette Angebot sowie weitere Informationen hierzu finden Sie unter diesem Link: https://issuu.com/visitmalta/docs/fit_scheme
Restaurantpreise
Internationale Klassiker wie Burger, Pizza und CO. kosten auf der Insel durchschnittlich zwischen 10 und 15 Euro. Für ein 3-Gang Menü für Zwei in einem Mittelklasse Restaurant sind Preise zwischen 60 und 80 Euro zu erwarten.
Erfahren Sie mehr über die Buchung ihres nächsten Abeneuers in Malta.