Wien: Mariahilf zeichnet die besten Nachbarschaftsprojekte aus
Vom „Frühstück im Park“ bis hin zum „Kindergarten für Erwachsene“: Das Nachbarschaftsnetzwerk „Miteinander in Mariahilf“ arbeitet mit mehr als 200 Partnerinstitutionen daran, Mariahilf noch lebenswerter zu machen.
Im Rahmen dieses Netzwerks rief die Bezirksvorstehung ein neues Format ins Leben: Den „Mariahilfer Nachbarschafts-Award“. Alle Interessierten, die im 6. Bezirk leben oder arbeiten, sind zwischen 7. April und 17. Oktober eingeladen, Ideen für die Nachbarschaft einzureichen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Projekte werden gesammelt, geprüft und auf der Bezirkswebsite veröffentlicht. Online kann zwei Wochen lang über die Beiträge abgestimmt werden. Der/die Gewinner*in erhält 1.500 Euro, der/die Zweite 1.000 und der/die Drittplatzierte 500 Euro. Im Herbst findet die Preisverleihung statt.
Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: „Wir wollen die Kraft der Innovationen weiter fördern. Daher freue ich mich besonders, dass wir mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung ein neues Format ins Leben rufen konnten, welches unter dem Schutzmantel des Bezirks kreative und innovative Ideen fördert.“
Mehr Informationen zum Award: www.gbstern.at/award, www.gbstern.at/themen-projekte/miteinander-in-mariahilf/
Quelle: Stadt Wien