Niederösterreich: Mariazellerbahn - Neue Infrastruktur-Fahrzeugflotte für Effizienz und Autarkie

Slide background
Niederösterreich

30 Jun 15:00 2023 von Redaktion International Print This Article

LH-Stv. Landbauer: „Im Sinne unserer Fahrgäste gilt es, Arbeiten rasch, effizient und autark durchzuführen zu können“

Um die über 115 Jahre alte eingleisige Strecke der Mariazellerbahn weiter fit zu machen für die Zukunft, sind stetige Instandhaltungsmaßnahmen entlang der Strecke erforderlich. „Im Sinne unserer Fahrgäste gilt es, diese Arbeiten besonders rasch, effizient und vor allem autark durchzuführen zu können. Gewährleisten werden dies künftig zwei neue Infrastruktur-Fahrzeuge, die aktuell eigens für die Mariazellerbahn konstruiert und angefertigt werden. Diese Investition von insgesamt 7,2 Millionen Euro ist wichtig, denn die Mariazellerbahn bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Pielachtal. Unsere Fahrgäste sollen stets sicher an ihr Ziel kommen“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Für die Instandhaltung der 84 Kilometer langen Schmalspurstrecke braucht es an die Erfordernisse angepasste maßgeschneiderte Fahrzeuge. Die Niederösterreich Bahnen haben daher einen Oberbauwagen und einen Motorturmwagen bestellt. „Hergestellt werden die Fahrzeuge von der Firma Plasser & Theurer. Die Auslieferung des Oberbauwagens ist für Jänner 2024 geplant, im März folgt dann der Motorturmwagen“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Mithilfe der maßgeschneiderten Fahrzeuge können die Infrastruktur-Mitarbeiter künftig beinahe sämtliche Instandhaltungsarbeiten entlang der Strecke der Mariazellerbahn selbst durchführen. Der neue Oberbauwagen (OBW) wird speziell für die Instandhaltung des Oberbaus, für Hebe- und Verladetätigkeiten, für Grünschnittarbeiten sowie die Schneeräumung eingesetzt werden. Der neue Motorturmwagen (MTW) wird für die Errichtung und Instandhaltung der Oberleitung zum Einsatz kommen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: