Innsbruck: Marktplatz für Radverkehr geöffnet

Slide background
Nachdem der Christkindlmarkt Lockdown-bedingt bis auf Weiteres geschlossen bleibt, ist der Marktplatz wieder mit dem Rad passierbar.
Foto: Stadt Innsbruck
26 Nov 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Radfahren in Maria-Theresien-Straße und Altstadt trotz Lockdown nicht möglich

Das aufgrund des Christkindlmarktes eingeführte Fahrverbot für Fahrräder am Marktplatz wurde aufgehoben. „So lange der Markt aufgrund des Lockdowns geschlossen bleibt, ist der Bereich wieder mit dem Rad befahrbar“, erklärt Bürgermeister Georg Willi. Für entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, wie Abdeckungen von Kabeln rund um die aufgebauten Marktstände, wurde von Seiten der Stadt Innsbruck gesorgt. Die Regelung gilt in jedem Fall bis Ende des Lockdowns bzw. bis der Markt, sollte dies möglich sein, wieder stattfinden wird. „Die Erfahrungen aus den vergangen Lockdowns haben uns gezeigt, dass jede Möglichkeit, Verkehrswege in der Stadt abzukürzen, sehr gut angenommen wurde. Ich freue mich daher, dass es zumindest möglich ist, den Marktplatz für den Radverkehr zu öffnen“, betont Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.

Eine entsprechende Regelung für Maria-Theresien-Straße und Altstadt wie im vergangenen Jahr ist heuer nicht möglich. Durch die Neuregelung des Verkehrsrechts bräuchte es hier die Zustimmung des Gemeinderats. Im zuständigen Verkehrsausschuss hat sich eine Mehrheit dagegen entschieden.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg