Salzburg: Martin Weiss auf Antrittsbesuch im Chiemseehof

Slide background
Antrittsbesuch des Präsident Salzburg Globe Seminar Martin Weiss bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
14 Okt 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Wilfried Haslauer empfängt den neuen Präsidenten des Salzburg Global Seminar

(LK) Martin Weiss trat im August dieses Jahres seine neue Rolle als Präsident des Salzburg Global Seminar an. Erstmals fiel die Wahl dabei nicht auf einen US-Amerikaner. Bei seinem heutigen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer wurde gemeinsam über die Geschichte und vor allem die Zukunft der renommierten Institution im Schloss Leopoldskron diskutiert.

Martin Weiss war vor seiner Ernennung als Präsident des Salzburg Global Seminar, das als Kaderschmiede für politische Führungskräfte gilt, österreichischer Botschafter in den Vereinigten Staaten. In seiner langen Karriere im Außenministerium war er unter anderem Österreichs Vertreter in Israel und auf Zypern, in Wien leitete er die Presse- und Informationsabteilung.

Haslauer: „Salzburg ist internationaler Standort.“

„Wenn sich ein Botschafter, der bereits viele Spitzenpositionen bekleidete, für eine Tätigkeit außerhalb des diplomatischen Dienstes entscheidet, dann kann das nur zwei Beweggründe haben: Eine besonders spannende Herausforderung und dazu in einem besonders schönen Land. Beides trifft hier in Salzburg vollumfänglich zu. Ich wünsche Martin Weiss alles Gute bei der Umsetzung seiner Visionen für das Salzburg Global Seminar, einem der besten Beispiele für die Attraktivität unseres Landes als internationaler Standort“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Weiss: „Neue Funktion ist große Auszeichnung.“

„Es ist für mich eine große Auszeichnung, der erste Österreicher - und noch dazu ein Salzburger - in dieser Funktion zu sein. Mir ist es ein Anliegen, das Global Seminar auch vermehrt in Richtung der Leute vor Ort in Salzburg zu öffnen, zum Beispiel bei Seminaren oder für Praktika. Inhaltlich sehe ich den Standort optimal geeignet für die Diskussion transatlantischer Themen“, so Martin Weiss.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg