Salzburg: Martina Berthold neue Landeshauptmann-Stellvertreterin

Slide background
im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
09 Nov 09:55 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Angelobung im Landtag / Ressorts: Soziales, Pflege, Kultur, Energie, Umwelt und Gewerbe

(LK) Heute haben die Abgeordneten des Salzburger Landtags Martina Berthold mehrheitlich mit Stimmen von ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS gegen jene der FPÖ zur neuen Landeshauptmann-Stellvertreterin für Soziales, Pflege, Kultur, Energie, Umwelt und Gewerbe gewählt.

Der bisherige Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn hat sein Amt zurückgelegt. Die Angelobung Bertholds auf die Landesverfassung nahm Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf vor. Anschließend wird sie Landeshauptmann Wilfried Haslauer auf die Bundesverfassung angeloben.

Klima, Erneuerbare und Pflege

„Mit Dankbarkeit für das Vertrauen des Landtages nehme ich die Wahl zur Landeshauptmann-Stellvertreterin an“, so Martina Berthold in einer ersten Reaktion. Zentrale Themen sind für sie der Einsatz für gute Arbeitsbedingungen und hohe Qualität in der Pflege, Maßnahmen gegen die Teuerung, ausreichend Quartiere für geflüchtete Menschen und gerechte Einkommen im Kunst- und Kulturbereich. „Für mich gilt: volle Kraft und volles Tempo bei Klimaschutz und Ausbau der Erneuerbaren Energien“, so die neugewählte Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Politische Stationen

Martina Berthold, 1970 in Linz geboren, war zuletzt Stadträtin für Bau und Umwelt in der Landeshauptstadt Salzburg. 2018/19 war sie Klubobfrau der Grünen im Landtag. Von 2013 bis 2018 war sie als Landesrätin in der Landesregierung für Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Gesellschaft, Sport, Frauen und Chancengleichheit verantwortlich. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin arbeitete von 1996 bis 2013 beim Land.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg