Niederösterreich: Martinsfest, Nikolausfeier & Co in den NÖ Kindergärten
Foto: © NLK Pfeiffer
LH Mikl-Leitner/LR Teschl-Hofmeister: „Feste im Jahreskreis sind wertvolle Gelegenheiten, unseren Kindern die Traditionen und Bräuche unseres Land nahe zu bringen“
Die besinnliche Jahreszeit steht vor der Tür. In diesem Jahr werden noch zahlreiche traditionelle Feste, die über Jahrhunderte in unserem Kulturkreis fixer Bestandteil sind, gefeiert - auch in Niederösterreichs Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. „Die Feste im Jahreskreis sind wertvolle Gelegenheiten, unseren Kindern die Traditionen und Bräuche unseres Landes nahe zu bringen. Ich bin daher sehr froh, dass in unseren niederösterreichischen Landeskindergärten den Kindern ein Gefühl für unsere kulturellen Wurzeln und Traditionen vermittelt wird, indem Martinsfest, Nikolausfeier, Adventfeier oder Weihnachtsfest traditionell gefeiert werden. Damit werden den Kindern wichtige Werte wie Beständigkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt vermittelt, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Die Gestaltung der Feste im Jahreskreis ist auch für die Familien der Kindergartenkinder von großer Bedeutung, da natürlich auch viele Eltern und Großeltern schöne Erinnerungen mit ihren eigenen Martins- und Nikolausfeiern verbinden, die sie auch gerne an ihre Kinder weitergeben und mit ihnen teilen wollen. Für Familien, die mit diesen Bräuchen vielleicht noch weniger Kontakt hatten, ist es eine gute Gelegenheit, diese Feste und damit fixe Bestandteile der christlichen Kultur kennenzulernen. „Die NÖ Landeskindergärten stehen seit Jahren dafür, dass die Vermittlung dieser Bräuche und Traditionen in altersgerechter und qualitätsvoller Weise durch bestens ausgebildete Kindergartenteams erfolgt. Das gemeinsame Feiern von Festen vermittelt den Kindern Werte und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Feste im Jahreskreis schaffen damit nicht nur eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit, sondern auch ein Gefühl der gesellschaftlichen und sozialen Zugehörigkeit und Identitätsbildung“, sagt Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
In einem gemeinsamen Schreiben an die Kindergärten untermauern die Landeshauptfrau und die Landesrätin die Bedeutung des Feierns dieser Feste. Sollten die Feierlichkeiten in einem Kindergarten nicht möglich sein, sollen rechtzeitig vorab die zuständige Kindergarteninspektorin darüber informiert werden. Um die Elementarpädagoginnen und -pädagogen bei den Festivitäten bestmöglich zu unterstützen, hat das Land NÖ in Kooperation mit der Volkskultur Niederösterreich verschiedene Informationen, Geschichten, Bastelanleitungen, Lieder zu Bräuchen und Traditionen in einem Padlet zusammengefasst, welches in den nächsten Tagen den Kindergärten zur Verfügung gestellt werden wird. Sämtliche dort enthaltenen Materialien sind urheberrechtlich so abgeklärt, dass diese auch an Eltern weitergeben werden können.
Quelle: Land Niederösterreich