Steiermark: Masern-Ausbruch im Bezirk Leibnitz - Öffentlicher Aufruf der Landessanitätsdirektion Steiermark
Neuer Erkrankungsfall gemeldet
Graz (14. März 2024).- Aus dem Bezirk Leibnitz wurde ein neuer Masern-Erkrankungsfall gemeldet. Die infizierte Person hat am 28. Februar 2024 eine Kinderfacharzt-Ordination und am 29. Februar 2024 eine Ordination für Allgemeinmedizin im Bezirk Leibnitz aufgesucht.
Die Landessanitätsdirektion Steiermark ruft alle Personen auf, die an den oben genannten Tagen eine Kinderfacharzt-Ordination in der Stadt Leibnitz oder eine Ordination für Allgemeinmedizin im Umfeld von St. Georgen a.d. Stiefing aufgesucht haben,
ihren Impfpass zu kontrollieren – notwendig sind zwei Impfungen mit Masernkomponente, z.B.: Priorix®, MMR-Vaxpro®, ... ). Ausreichende Sicherheit besteht auch, falls ein Nachweis über Schutz gegen Masern durch eine Blutabnahme bestätigt ist (Masern-Virus-Antikörper vom Typ IgG im Blut).ihren Gesundheitszustand zu beobachten – und bei Symptomen in erster Linie den Hausarzt/die Hausärztin nach vorheriger telefonischer Anmeldung zu kontaktieren.
Bei etwaigen Rückfragen steht Ihnen Heidi Zikulnig (Abteilung 8 - Gesundheit und Pflege) unter der Telefonnummer +43 676 8666 3599 zur Verfügung.
Quelle: Land Steiermark