Wien: Mehr Bus für Floridsdorf
Mit neuen Buslinien sowie Intervallverdichtungen und längeren Betriebszeiten sorgen die Wiener Linien für ein noch besseres Öffi-Angebot in Floridsdorf. In Zukunft werden die Busse im 21. Bezirk pro Jahr über 400.000 Kilometer mehr zurücklegen.
Um Stadtentwicklungsgebiete im 21. Bezirk noch besser an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden, erweitern die Wiener Linien ihr Busangebot in Floridsdorf. Den Anfang macht die neue Buslinie 27B, die ab Schulbeginn die Bewohner*innen und Anrainer*innen der „Schichtgründe“ zur U1-Station Kagran und wieder nach Hause bringt. Mit September 2024 wird ein Linienbündel aus 29A und 29B die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedung (U1) optimieren und das Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ (vormals „Siemensäcker“) deutlich besser erschließen. Außerdem wird der Fahrplan der Linie 32A zwischen Leopoldau und Strebersdorf vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet. Ab Herbst 2025 können die Anrainer*innen des Siedlungsgebiets „Bruckhaufen“ mit einem dichteren Intervall der Linie 20A rechnen, für Badegäste an der Alten Donau gibt es mehr Fahrten auf der Linie 20B.
Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Wien wächst und die Öffis wachsen mit! Denn eine gute öffentliche Anbindung ist die Voraussetzung für Klimaschutz und die top Lebensqualität in der Stadt. Die Wiener Linien organisieren das Busangebot in Floridsdorf neu und binden Stadtentwicklungsgebiete damit noch besser an das Öffi-Netz an. In Summe werden die Busse in Floridsdorf durch diese Optimierungen ab 2025 jährlich über 400.000 Kilometer mehr zurücklegen als bisher.“ Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, erklärt: „Unsere Expert*innen evaluieren das mehr als 1.000 Kilometer lange Öffi-Netz laufend und passen es, wo immer möglich, an neue Gegebenheiten und Stadtentwicklungen an. Wir möchten den Stammkund*innen in Floridsdorf das bestmögliche Öffi-Angebot bieten und damit auch neue Fahrgäste für den Umstieg auf die klimafreundlichen Öffis begeistern.“
Auch Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätssprecherin NEOS Wien, ist über den Ausbau erfreut: „Unser Anliegen ist es, den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität zu erleichtern, und das gelingt uns mit einem ständigen Ausbau der Öffis, besonders in Außenbezirken. Die neue Buslinie 27B ist für Floridsdorf ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Sie erleichtert die Anbindung an die U1-Station Kagran, fördert nachhaltige Mobilität und ermöglicht es den Bewohner*innen, gerade in den Außenbezirken, auch ohne Auto gut mobil zu sein." Bezirksvorsteher Georg Papai ergänzt: „In dieses neue Buskonzept sind viele Ideen, Vorschläge und Wünsche seitens der Floridsdorferinnen und Floridsdorfer wie auch aus der Bezirksverkehrskommission eingeflossen. Das ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein, um das öffentliche Verkehrsnetz, das gerade in einem flächendeckenden Bezirk eine besondere Herausforderung darstellt, zu verbessern und noch attraktiver zu machen.“
Die Neuerungen im Detail
Ab 4. September 2023
- Die neue Buslinie 27B fährt täglich vom Satzingerweg über die Hans-Czermak-Gasse und die Dückegasse zur U1-Station Kagran. Werktags sind die Busse in einem 15-Minuten-Intervall unterwegs.
Ab September 2024
- Die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedung (U1) wird mit September 2024 optimiert. Dafür wird die Linie 29A neu organisiert und künftig mit der neuen Linie 29B eng abgestimmt. Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A und wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Für die Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.
- Der Fahrplan der Linie 32A wird vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet. In Zukunft wird die Linie 32A täglich und durchgehend von Leopoldau (U-Bahn, S-Bahn) bis Strebersdorf (S-Bahn) geführt.
- Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs.
Ab September 2025
- Mit der Linie 20A (U1 Kaisermühlen bis U6 Neue Donau) wird das Siedlungsgebiet „Bruckhaufen“ noch besser erschlossen: Die Busse werden in dichteren Intervallen unterwegs sein und künftig auf jeder Fahrt beim Donauturm halten (derzeit hält dort jeder zweite Bus). Schüler*innen werden in der Früh über Kaisermühlen zur U1-Station Alten Donau gebracht.
- Die Linie 20B zwischen der U1-Station Alte Donau und der U6-Station Neue Donau bekommt in den Sommermonaten ein dichteres Intervall.
WienMobil App für die beste Öffi-Route
Für die Planung der besten Öffi-Route empfehlen die Wiener Linien, Fahrten vorab mit der WienMobil App zu planen.
Quelle: Stadt Wien