Innsbruck: Mehr Raum für die Kinder der Volksschule Franz-Fischer-Straße
Foto: M. Freinhofer
Erweiterter Mittagstisch, neue Räume für Tagesbetreuung sowie zusätzliche Klassen
Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an SchülerInnen in der Volksschule Franz-Fischer-Straße sowie der ungebremsten Nachfrage an schulischer Tagesbetreuung ist es notwendig, mehr Raum für Unterricht und Freizeitgestaltung bereitzustellen. Durch den Umzug des bisher im gleichen Gebäude angesiedelten Kindergartens in die Müllerstraße im heurigen Sommer können die frei werdenden Flächen für Schulräumlichkeiten, den Mittagstisch und die Tagesbetreuung adaptiert werden.
„Mehr Platz für die Volksschule Franz-Fischer-Straße zu schaffen, ist ein lange gehegtes Ziel. Der Kindergarten Wilten-West hat seinen Standort im selben Gebäude wie die Volksschule. Mit seiner Absiedlung in den Kindergarten Müllerstraße, wo wir im Vorjahr den mit acht Gruppen größten Kindergarten der Stadt geschaffen haben, werden rund 615 m² zusätzlich für die Volksschulkinder freigespielt. So gelingt es uns, durch geschickte Vorausplanung im denkmalgeschützten Bestand Verbesserungen zu erzielen“, freut sich Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.
In den auszusiedelnden Räumlichkeiten des Kindergartens werden ein Mittagstisch mit Regenerationsküche für zirka 100 SchülerInnen, drei Räume für Tagesbetreuung, zwei Teilungsräume, volksschulgerechte Sanitäranlagen, ein Personal-WC und ein Reinigungsraum errichtet. „Im Zuge des Projektes wird die Tagesbetreuung inklusive Mittagstisch vom dritten Obergeschoß in das Parterre verlegt und die freie Fläche dort wieder als Klassenzimmer genutzt. Außerdem wird das Gebäude durch eine Aufzugsanlage im Innenhof barrierefrei erschlossen, Brandschutz- und Akustikmaßnahmen werden umgesetzt und die Beleuchtung wird auf LED umgestellt“, erläutert Bürgermeister Georg Willi. Im Rahmen der Klimafit-Investitionen wird zudem die oberste Geschossdecke gedämmt, die Kastenfenster werden ebenfalls saniert.
Geänderte Sprengelzuteilung
Derzeit werden in der Volksschule Franz-Fischer-Straße 198 SchülerInnen in zehn Klassen unterrichtet. Darüber hinaus sind 105 Kinder für die schulische Tagesbetreuung in fünf Tagesbetreuungsgruppen angemeldet – Tendenz steigend. In den nächsten Jahren werden durch eine Änderung der Sprengelzuteilung und der damit verbundenen größeren Anzahl an SchülerInnen für die Volksschule Franz-Fischer-Straße drei bis vier zusätzliche Klassenräume benötigt. Die aktuell vorhandenen Räumlichkeiten für Regenerationsküche und Speisesaal sind für die hohe Anzahl der SchülerInnen, welche die Tagesbetreuung besuchen, zu klein bemessen und können durch diese Erweiterung bedarfsgerecht ausgebaut werden.
Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Übernahme der Adaptierungskosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro sowie die Maßnahmen aus dem Zukunftspaket Klimafitte Bildungseinrichtungen aus.MD
Quelle: Stadt Innsbruck