Waidhofen an der Thaya: Mehrere Feuerwehreinsätze aufgrund starker Schneefälle
Im Zuge eines Überholmanövers kam es auf der Bundesstraße 5 zwischen Waidhofen/Thaya und Dimling auf der schneeglatten Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Während der Lenker eines Kastenwagens seinen Wagen auf der Straße anhalten konnte, stürzten die beiden anderen beteiligten Fahrzeuge links und rechts der Fahrbahn über die Böschung und kamen dort schwer beschädigt zum Stillstand. Eine Lenkerin und ein Lenker wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort unterstützten die Feuerwehrmitglieder die Absicherungsarbeiten und die Personenversorgung. Die Polizei sperrte zwischenzeitlich den Streckenabschnitt der Bundesstraße ab und richtete eine örtliche Umleitung ein. Nachdem die Patienten versorgt und abtransportiert waren, konnte mit der Bergung der beiden Unfallwagen begonnen werden. Aufgrund der starken Beschädigungen mussten beide Wagen mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert werden.
Während der Bergungsarbeiten rutschten drei weitere PKW auf der Umleitungsstrecke in den Straßengraben. Nach dem Abschluss der Bergungsarbeiten auf der Bundesstraße wurde diese für den Verkehr freigegeben, damit die Bergungsarbeiten auf der Umleitungsstrecke beginnen konnten. Rasch konnten alle drei Fahrzeuge mittels Tanklöschfahrzeug und Wechselladefahrzeug aus dem Graben gezogen werden. Da keine Beschädigungen sichtbar waren, konnte alle drei Lenker ihre Fahrt fortsetzen.
Um 18:31 Uhr konnte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Aufgrund des Wetterberichtes wurden bei den Einsatzfahrzeugen noch die Schneeketten angelegt und damit die weitere Einsatzbereitschaft sichergestellt.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 11 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug Rotes Kreuz Heidenreichstein mit Rettungstransportwagen Polizei mit mehreren Fahrzeugen
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya