Jenbach: Mehrere Sachbeschädigungen am Parkplatz eines Autohändlers - Täter (19,16) ausgeforscht
Bereits am 22. August 2022 kam es am Parkplatz eines Autohändlers in Buch zu mehreren Beschädigungen an Kraftfahrzeugen, wobei bei drei Fahrzeugen Elektrokabel und Bremsleitungen durchtrennt und zwei Pkw zerkratzt wurden sowie bei einem Pkw ein Reifen zerstochen wurde. Durch die Tat entstand ein Schaden im unteren 5-stelligen Eurobereich. Ein Mitarbeiter der Firma führte am Vormittag des 22. August 2022 mit einem Fahrzeug dessen Bremsleitung durchtrennt wurde eine Probefahrt durch. Erst im Zuge der Fahrt bemerkte er die fehlende Bremsleistung, konnte das Fahrzeug jedoch noch unfallfrei zum Stillstand bringen.
Zudem wurde am 30. November 2022 im Bahnhofsgebäude in Jenbach die Glasverkleidung unterhalb des Ticketschalters mittels einer Glasflasche eingeschlagen. Dadurch entstand ein Schaden im unteren 4-stelligen Eurobereich.
Aufgrund durchgeführter Spurensicherung und Ermittlungen konnten nun ein 19-jähriger Ire und ein 16-jähriger Deutscher als Tatverdächtige ausgeforscht werden. Im Zuge einer ersten Vernehmung zeigten sich beide teilweise geständig. Sie werden auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Tirol