Wagrain: Mehrere Schikollisionen

Slide background
Symbolbild
© Alexander Rochau, shutterstock.com
05 Mär 06:55 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

- Am 04. März 2022 am Vormittag kam es im Schigebiet von Wagrain zu einem Schiunfall, wobei eine 13- jährige Holländerin zu Sturz kam, nachdem ihr ein bislang unbekannter älterer männlicher Schifahrer mit hoher Geschwindigkeit bei einem Schwung über ihre Schier fuhr. Die junge Holländerin erlitt durch den Sturz eine Verletzung am rechten Knie bislang unbekannten Grades. Sie wurde von der Pistenrettung geborgen und mittels Rotem Kreuz zur ärztlichen Versorgung verbracht. Der Mann setzte seine Fahrt ohne stehen zu bleiben fort. Die Wintersportler waren mit Schihelm ausgestattet.
- Am Nachmittag kam es im Schigebiet von Wagrain zu einer weiteren Schikollision, wobei eine 13- jährige Französin von einem ca. 60-Jährigen männlichen Schifahrer mit hoher Geschwindigkeit niedergefahren wurde. Der Mann sei laut Angaben des Mädchens nach der Kollision kurze Zeit regungslos auf der Piste gelegen, danach jedoch aufgestanden und ohne Datenaustausch davongefahren. Die 13-jährige erlitt durch die Kollision im Bereich des linken Unterschenkels eine Schnittverletzung, welche durch die Pistenrettung erstversorgt wurde. Das Mädchen wurde anschließend zur ärztlichen Versorgung gebracht.
- Ebenfalls am Nachmittag stieß ein ca. 10 Jahre alter Junge einer Schischule gegen einen im Anstellbereich wartenden 59-jährigen schwedischen Schifahrer, wodurch dieser zu Sturz kam. Bei dem Vorfall erlitt er eine schwere Verletzung (Rippenbrüche und eine Gesichtsverletzung). Ein ortsansässiger Schilehrer half dem Verletzten und übergab ihn dem Liftpersonal. Die Daten des Schilehrers bzw. des Jungen sind trotz Erhebungen bei den betreffenden Schischulen noch nicht bekannt.
- Fast zur gleichen Zeit fuhr ein 15-jähriger deutscher Schifahrer mit dem Sessellift bergwärts. Während der Liftfahrt neigte sich er sich nach vorne über den Sicherungsbügel um mit seinen Freunden besser kommunizieren zu können. Plötzlich schloss sich die Haube des Sessels und traf ihn am Hinterkopf, wodurch dieser mit dem Gesicht auf den Sicherungsbügel knallte. Der 15-jährige Wintersportler zog sich leichte Verletzungen an der Oberlippe zu. Der Verletzte wurde durch die Pistenrettung ins Tal verbracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg