Wien: Mehrsprachiger Redewettbewerb Sag's Multi gewinnt Vienna Diversity Award

Slide background
v.li.n.re: Peter Wesely (ORF Konsulent und Erfinder von Sag’s Multi), Lisa Zuckerstätter (ORF Leiterin Humanitarian Broadcasting), Michaela Mild (ORF Sag’s Multi Leitung), Dino Schosche (Alpha Plus, Organisator Diversity Weeks), Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr
Foto: Stadt Wien/Lukas Fuchs
06 Jun 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vizebürgermeister Wiederkehr überreichte den Preis erstmals im Wiener Rathaus

Die Preisverleihung des Vienna Diversity Awards 2024 fand heute erstmals im Wiener Rathaus statt. Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr überreichte die Auszeichnung in der Kategorie „Mehrsprachigkeit“ an Vertreter*innen des Teams von SAG’S MULTI und des ORF, der den mehrsprachigen Redewettbewerb dieses Jahr zum vierten Mal ausrichtet.

„Ich gratuliere dem Team mehrsprachigen Redewettbewerbs Sag's Multi und dem ORF für die Durchführung und Realisierung. Der ‘Vienna Diversity Award‘ in der Kategorie Mehrsprachigkeit ist mehr als verdient an SAG’S MULTI gegangen. Durch diesen Bewerb lernen die jungen Redetalente des Landes, wie wertvoll ihre Mehrsprachigkeit ist. Sie halten Reden in unterschiedlichen Sprachen – abwechselnd, dieses Jahr waren 21 Sprachen vertreten – vor einem großen Publikum und lernen, was es heißt, stolz auf ihr Können zu sein. Sie verstehen, dass Mehrsprachigkeit ein Asset ist. Es ist ein unbezahlbares Kapital, welches niemand nehmen kann. Als Stadt fördern wir Mehrsprachigkeit, neben den mehrsprachigen Lesepat*innen ist uns auch der mehrsprachige Redewettbewerb SAG’S MULTI ein Anliegen. Jede Sprache erweitert die kulturelle Empathie und die kulturelle Intelligenz. In unserem bunten Europa und in unserer Stadt, die einer der diversesten Millionenmetropolen der EU ist, brauchen wir genau diesen Zugang. Herzliche Gratulation!“, sagte Christoph Wiederkehr anlässlich der Preisverleihung im Wiener Rathaus.

Vienna Diversity Award

Der Vienna Diversity Award wird mit Unterstützung der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien dieses Jahr zum ersten Mal verliehen und gehört zu den Höhepunkten der österreichweit stattfindenden Diversity Weeks. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien – Gleichstellung der Frauen, Inklusion und Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeit, LGBTQIA+, an vier verschiedenen Orten verliehen. Neben Vizebürgermeister Wiederkehr, der den Preis für die Kategorie „Mehrsprachigkeit“ überreichte, übergibt Alma Zadi?, österreichische Bundesministerin für Justiz, den Preis in der Kategorie LGBTQIA+. Die Auszeichnung für die Kategorien Gleichstellung der Frauen und Inklusion und Barrierefreiheit wurden in den vergangenen Tagen an die Initiative Nachbarinnen bzw. die Marien Apotheke Wien in Mariahilf überreicht.

Die Preisträger*innen wurden von einer Fachjury aus 39 Expert*innen ausgewählt. Der Vienna Diversity Award würdigt herausragende Leistungen von Organisationen und Einzelpersonen, die sich für die Förderung von Diversität und Inklusion in Wien einsetzen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion in der Gesellschaft zu betonen und andere dazu ermutigen, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.

Den ersten Vienna Diversity Award in der Kategorie Mehrsprachigkeit nahmen heute Lisa Zuckerstätter, ORF Leiterin Humanitarian Broadcasting, Michaela Mild, ORF SAG’S MULTI Team und Peter Wesely, ORF Konsulent und Erfinder von SAG’S MULTI entgegen.

Diversity Weeks

Initiatorin der ersten Diversity Weeks, die von 13. Mai bis 9. Juni 2024 stattfinden, ist die Diversity Allianz. Sie organisiert in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen in diesem Zeitraum Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Diversität. Das gemeinsame Ziel ist, Vorurteile abzubauen und ein Klima des Respekts und der Toleranz zu fördern.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg