Graz: Meisterliche Chöre zu Besuch im Rathaus
Schulchöre gaben Stücke im Gemeinderatssaal zum Besten
Im Zuge des Meistersinger Chorfests statteten die Gruppen des BRG Körösi und der NMS Deutschlandsberg dem Rathaus einen Besuch ab. Empfangen wurden sie von Stadtrat Manfred Eber und Stadträtin Claudia Schönbacher in Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr.
"Wir dürfen euch im Namen der Bürgermeisterin Elke Kahr recht herzlich im frisch renovierten Gemeinderatssaal, der in neuem Glanz erstrahlt, willkommen heißen und freuen uns, dass ihr musikalisch zu diesem Glanz beitragen werdet", begrüßte Stadtrat Manfred Eber die Kinder. Gemeinsam sangen die beiden Chöre das afrikanische Lied Funga Alafia, im Anschluss daran gab der Chor der NMS Deutschlandsberg Afterglow von Ed Sheeran zum Besten. Der Chor des BRG Körösi wartete mit einem ukrainischen Volkslied auf und untermalte die Darbietung mit einer schauspielerischen Performance. Als Abschluss wurde noch der Rathausbalkon besichtigt, bevor die Kids sich im Baumkirchnerzimmer mit Getränken erfrischen konnten.
Das Meistersinger-Gütesiegel wird von Chorverband Steiermark und Bildungsdirektion Steiermark an Schulen vergeben, an denen es einen Chor gibt und an denen qualitätsvolle Chorarbeit geleistet wird. In regelmäßigen Abständen wird als Anerkennung für die Chöre ein großes Chorfest veranstaltet, heuer findet dieses im Landhaushof statt. Im Zuge des heutigen Festes besuchen die Chöre außerdem spannende Locations in der Innenstadt, um sich gegenseitig Stücke vorzusingen und gemeinsam zu musizieren. Stadträtin Claudia Schönbacher sang in ihrer Schulzeit selbst im Chor: "Ich weiß, was das für eine schöne gemeinsame Arbeit ist."
Quelle: Stadt Graz