Menschen kennenlernen in Wien – wo stehen die Chancen gut?

Slide background
Foto: pbadent / pixabay.com
09 Nov 18:31 2020 von Redaktion International Print This Article

Es gibt immer mehr Menschen, die ein einsames Leben führen. Dabei handelt es sich nicht nur um ältere Leute, denen soziale Kontakte fehlen. Auch jüngere Jahrgänge sind darunter, sie hält oft schulischer oder beruflicher Stress von ihren Freunden fern. Hinzu kommt die Verlockung von Computerspielen, die zu den negativen Aspekten der Digitalisierung gehört.

Rückzug in die Einsamkeit

In mehr oder weniger freiwillige Einsamkeit begeben sich zudem viele Frauen und Männer, die unter Trennungsschmerz leiden. Sie ziehen sich von Freunden und Familie zurück, hadern mit ihrem Schicksal und möchten am liebsten niemanden mehr sehen. Dauert dieses Verhalten nicht zu lange, ist es durchaus okay. Betroffene nutzen die Zeit der Zurückgezogenheit, um sich über die eigenen Gefühle Klarheit zu verschaffen. Möglicherweise realisiert man, dass die Beziehung tatsächlich keinen Sinn mehr hat, selbst wenn es wehtut. Vielleicht stellt man auch fest, dass die einzige Alternative Ex zurück lautet. Eine alte Liebe wieder neu zu beleben, ist durchaus möglich. Grundvoraussetzungen sind allerdings eine offene und ehrliche Kommunikation sowie etwaige Verletzungen verzeihen zu können.

3 Tipps für Kontaktknüpfung in der österreichischen Hauptstadt

Gleich, aus welchem Grund man in ein Eremitendasein abrutscht, es ist nicht ganz einfach, sich daraus zu befreien. Das Kennenlernen neuer Menschen kann helfen. Es kostet zunächst etwas Überwindung, wobei jeder kleine Erfolg die Motivation erhöht. Es gibt einige Wiener Einrichtungen, die besonders gut geeignet sind, Kontakte zu knüpfen.

Höpflerbad

Im Höpflerbad Wien finden Körper und Seele beim Schwimmen und Sonnenbaden Entspannung – eine gute Grundlage, um auf andere Menschen zuzugehen. Zudem trifft man dort auf Gleichgesinnte, sodass ein Gesprächsthema schnell gefunden ist.

Sportkurse an der USI

Bei Teamsportarten sind neue Bekanntschaften garantiert. Das Universitätssportsinstitut bietet eine breit gefächerte Palette, darunter Basket- und Volleyball sowie Bubble Football. Hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man lernt jede Menge neue Leute kennen und tut auch noch etwas für seine Fitness.

Sprachcafé der Station Wien

Hier kommen regelmäßig offene, kommunikative Menschen zusammen, die gerne ab und an auf Deutsch verzichten. Je nach Freiwilligen, die zur Führung eines Tisches bereit sind, variieren die im Café gesprochenen Sprachen. Vorteile: Neben der einfachen Kontaktherstellung verfestigt man gleichzeitig seine Fremdsprachenkenntnisse.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: