Veitsch: Menschenrettung aus unwegsamem Gelände – Forstunfall!

Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Veitsch
19 Feb 18:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einer Menschenrettung nach einem Forstunfall, wurden die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort und Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex GmbH und Co, laut Alarmplan am Montag, 19.02.2024 alarmiert.

Laut Alarmmeldung wurde eine Person nach einem Forstunfall unter einem Baumstamm eingeklemmt. Da sich auf der Anfahrt die Einsatzadresse änderte, welche sich im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg befand, wurde zusätzlich die ortszuständige Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle, wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehren die verletzte Person bereits vom Notarzt versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren führten die Menschenrettung mittels Korbtrage bis zur Forststraße durch. Dafür musste zuvor ein Seilgelände vom Menschenrettungs- und Absturzsicherungstrupp der Betriebsfeuerwehr aufgebaut werden.

Im Anschluss wurde die verunfallte Person mittels Rettungsauto bis zum Landeplatz des Rettungshubschraubers gebracht. Eingesetzt waren MTFA Veitsch-Ort, RLFA-2000 Veitsch-Ort, KLFA Pretal, MTFA Veitsch-Radex, KLFA Veitsch-Radex und TLFA-3000 Veitsch-Radex mit insgesamt 40 Einsatzkräften.

Weiters im Einsatz stand die Polizeiinspektion Veitsch, Bergrettung Veitsch, Notarzt, sowie Rotes Kreuz und die Flugrettung Christophorus.


Quelle: HBI Ing. Gernot Rechberger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg