Gries am Brenner: Metallplatten drücken auf Arbeiter - schwerverletzt
Am 23.05.2022, gegen 11:15 Uhr waren ein 33-jähriger und 24-jähriger Rumäne in Gries am Brenner auf dem Areal einer Transportfirma ohne Verwendung eines Helms oder einer Warnweste mit dem Umschichten von schweren Metallplatten unter Verwendung eines Gabelstaplers beschäftigt. Dabei übersah der 33-jährige Staplerfahrer bei einem Absenkvorgang der Metallplatten den 24-Jährigen, der mit der Positionierung von Unterstellhölzern beschäftigt war und sich noch unter den Metallplatten befand. In der Folge wurde dieser von den Metallplatten zu Boden gedrückt und erlitt am Kopf-, Schulter und Brustbereich Verletzungen unbestimmten Grades.
Als der Staplerfahrer einen Schrei vernahm, hob er die Gabel samt Ladung sofort an, bewegte den Stapler nach hinten weg und stellte diesen ab. Anschließend leistete er sofort Erste-Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.
Nach der Erstversorgung an Ort und Stelle durch den Notarzt und der Mannschaft der Rettung wurde der Verletzte in die Klinik Innsbruck zur weiteren medizinischen Behandlung überstellt.
Nach dem Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die zuständigen Behörden erstattet.
Quelle: LPD Tirol