Salzburg: Mit Weiterbildung durch schwierige Zeiten
Kostenlose Online-Kurse der Vereinsakademie ab 21. September
(LK) Vereine haben es nicht leicht in Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Umfassende Einschränkungen und aufwändige Sicherheitsvorschriften haben zahlreiche Veranstaltungen unmöglich gemacht. Egal ob Sport, Kultur oder Soziales – jeder Verein stützt sich nun umso mehr auf das Engagement zahlreicher Freiwilliger. Und diese wiederum brauchen selber Unterstützung und auch Wissen. Dieses bekommen sie beispielsweise in Weiterbildungsangeboten.
Dass diese oft kostenlos oder zumindest gut leistbar sind, dafür sorgen Einrichtungen wie zum Beispiel das Salzburger Bildungswerk mit der Vereinsakademie und das Land Salzburg, das solche Organisationen aus dem Wissenschafts- und Erwachsenenbildungsressort unterstützt.
Angebot der Vereinsakademie nun auch digital
Das Salzburger Bildungswerk beispielsweise hat rasch reagiert und das umfangreiche Angebot der Vereinsakademie in kürzester Zeit auf digital umgestellt. „Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten finden hier Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre Antworten auf offene Fragen und Unterstützung für ihr ehrenamtliches Engagement“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
Covid-19-Vorschriften wichtiger Kursinhalt
In kostenlosen, kompakten Online-Veranstaltungen vermitteln praxiserfahrene Fachleute wichtiges Basiswissen für die lokale Vereinsarbeit. Zentrales Thema ist der Umgang mit Covid-19 und den damit verbundenen Sicherheitsvorschriften: Was gibt es zum Beispiel derzeit bei Veranstaltungen zu beachten? Welche Unterstützungsfonds stehen den Vereinen zur Verfügung? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es bei ehrenamtlicher Arbeit zu beachten?
Kostenlose Weiterbildung für Freiwillige und Vereine
Die Kurse starten bereits am Montag, 21. September, mit dem Thema Durchführung von Veranstaltungen. Weitere Termine und Themen sind 28. September (online: Unterstützungsfonds für Vereine), 6. Oktober (in Salzburg und online: Öffentlichkeitsarbeit für Vereine), 12. Oktober (Neumarkt am Wallersee und online: Beschäftigungsformen für Gemeinnützige), 19. Oktober 2020 (Hallein und online: Finanzmanagement für Vereine), 27. Oktober (Strobl am Wolfgangsee: Risiko Ehrenamt, 3. November (Eugendorf: Newsletter, Facebook und Co.), 9. November (Neumarkt am Wallersee und online: Projektmanagement für Vereine), 16. November (Hallein: Wie fotografiere ich medientauglich?), 17. November (Salzburg und online: Risiko Ehrenamt), 23. November (online: Social Media für Vereine) und 1. Dezember (online: Urheber- und Persönlichkeitsrecht).
Quelle: Land Salzburg
Über den Autor
Redaktion Vorarlberg
Chefredakteur von Regionews Vorarlberg
Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg