Salzburg: Mit dem Thema Energie startet die erste Regierungsklausur
Intensive Beratungen anstatt Sommerpause / Positive Bilanz der ersten sechs Wochen der neuen Regierung / Weitere Schwerpunkte: Gesundheit und Pflege, Arbeitsmarkt, Wohnen
(LK) Die neue Salzburger Landesregierung trifft sich am kommenden Sonntag und Montag zu ihrer ersten Klausur im Grünauerhof in Wals-Siezenheim. Im Fokus stehen dabei die Themen Wohnen, Gesundheit und Pflege, Energie und Arbeitsmarkt. Ebenso werden die ersten umgesetzten Projekte evaluiert.
„Die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit beschäftigen die Salzburgerinnen und Salzburger auch im Sommer. Dementsprechend sehen wir es als unsere Pflicht auch in den Ferien wichtige Vorhaben auf den Weg zu bringen und keine lange Sommerpause einzulegen“, sagen Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.
Neue Projekte werden am Montag vorgestellt
„Dass wir als Landesregierung ein hohes Arbeitstempo vorlegen, zeigen bereits die Vielzahl an umgesetzten Projekten in den ersten sechs Wochen nach unserer Angelobung. Wir werden weiterhin mit Hochdruck arbeiten und bereits am Montagnachmittag neue wichtige Eckpunkte und Maßnahmen vorstellen“, so die Koalitionsspitzen. Das bisherige Arbeitsklima bezeichnen beide als lösungsorientiert und beschreiben den Umgang miteinander als wertschätzend.
Haslauer und Svazek: „Wir arbeiten konsequent für Salzburg.“
Die neue Landesregierung ist seit knapp anderthalb Monaten im Amt und hat bereits in dieser kurzen Zeit einige wesentliche Punkte des Koalitionsvertrags umgesetzt. „Etwa die Erweiterung des Europarks, der Spatenstich des Kraftwerks Stegenwald, die Erhebung von Seekirchen als Bezirkshauptstadt mit der neuen Bezirkshauptmannschaft und der Bejagung von Problemwölfen. Im Gesundheitsbereich ist es gelungen wichtige Projekte zu starten und im Oberpinzgau neben dem laufenden großen Umbau des Krankenhauses in Mittersill dort zusätzlich ein neues Primärversorgungszentrum zu eröffnen“, sind die beiden Regierungsspitzen mit der bisherigen Bilanz zufrieden.
Große Investitionen in die Gesundheit
Das höchste Gut – nämlich die Gesundheit der Menschen – ist der Landesregierung ein ganz besonderes Anliegen. Zur Sicherstellung steht vor allem der Erhalt und Ausbau einer flächendeckenden und optimalen medizinischen Versorgung im Mittelpunkt. Mit der Eröffnung der dritten Primärversorgungseinheit in Mittersill, dem Baustart beim Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach oder der Einführung einer Beratungsstelle für die Pflegeausbildung konnten erste wichtige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt beziehungsweise begonnen werden.
Breites Arbeitsportfolio
Neben Gesundheit und Pflege stehen die drängenden Themen der Zeit auf der Arbeitsagenda. „Die Herausforderungen der aktuellen Zeit liegen auf der Hand, beispielsweise die flächendeckende und vor allem leistbare Versorgung mit Energie für Privathaushalte sowie der Wirtschaft, die großen Herausforderungen im Bereich des Wohnens aber auch der herrschende Mangel an Fach- und Arbeitskräften. Zudem werden wir die nächsten Schritte für die Abarbeitung unseres Regierungsprogramms fixieren“, so die Koalitionsspitzen Haslauer und Svazek.
Quelle: Land Salzburg