Jakomini: Mit vermeintlicher Faustfeuerwaffe hantiert
Zwei Männer, 18 und 20 Jahre alt, hantierten Donnerstagabend, 28. Oktober 2021, in einem Pkw sitzend, mit einer vermeintlichen Faustfeuerwaffe und lösten einen Polizeieinsatz aus.
Gegen 19.45 Uhr beorderte die Landesleitzentrale der Polizei jeweils eine Streife der Polizeiinspektion Jakomini und Graz-Sonderdienste in den Nahebereich des Jakominiplatzes. Dort sollen sich zwei Personen in einem geparkten Pkw befinden, die mit einer Faustfeuerwaffe hantieren, lautete die Anzeige.
Beim Eintreffen der Streifen an der Einsatzörtlichkeit konnte der beschriebenen Pkw, besetzt mit zwei Männern, sofort erkannt werden. Bei der folgenden Amtshandlung wurden die Personen aufgefordert aus dem Fahrzeug zu steigen und sich am Boden vor dem Pkw hinzulegen. Anschließend wurden die beiden Männer von Polizisten gesichert und durchsucht. Einer der Männer gab an, dass es sich bei der gesuchten Faustfeuerwaffe um eine Spielzeugpistole handle und diese sich im Handschuhfach befinde.
In weiterer Folge wurde die Pistole, tatsächlich handelte es sich um eine "Airsoft-Pistole", im Handschuhfach gefunden. Bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass der 20-Jährige mit der "Waffe" im Fahrzeug hantiert (durchgeladen) und dies vermutlich zur Anzeigeerstattung geführt hatte.
Quelle: LPD Steiermark