Vorarlberg: Mit wenigen Klicks zum 2G-Nachweis am Handy

Slide background
Vorarlberg

03 Dez 08:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Bregenz (VLK) – Wer den Grünen Pass am Handy abgespeichert hat, hat den vielerorts erforderlichen 2G-Nachweis jederzeit griffbereit. „Damit der Grüne Pass nicht abläuft und wieder rot wird, ist es wichtig, dass das gültige Zertifikat zur Bestätigung von Vollimmunisierung bzw. Genesung eingetragen und somit abrufbar ist“, erinnert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher mit Blick auf die erfreulicherweise zügig voranschreitenden Booster-Impfungen. Um in der App den Impf- oder Genesungsstatus zu aktualisieren, bedarf es nur weniger Klicks.

Auf der ELGA-Homepage (www.elga.gv.at) kann via Handysignatur oder Bürgerkarte das Impfzertifikat oder das Genesungszertifikat – dieses jedoch erst frühestens zwölf Tage nach der Genesung – heruntergeladen werden. Alternativ kann man sich bei einem persönlichen Besuch auf der Gemeinde oder in einer Apotheke kostenlos einen Ausdruck geben lassen. Weiters muss nur die Grüner Pass-App am Handy installiert und der QR-Code am Zertifikat gescannt werden.

„Wird dieser Vorgang nach jeder Teilimpfung wiederholt, ist die jederzeitige Gültigkeit des Grünen Passes sichergestellt“, so Landesrätin Rüscher. Um die Zertifikate von Kindern (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) abzurufen, muss eine elektronische Vollmacht beantragt werden (siehe dazu www.gesundheit.gv.at/elga/hilfe-formularservice/vertretungsregelung)


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: