Saalbach-Hinterglemm: Moderne Seilbahn auf den „WM-Berg“ offiziell eröffnet
Neue 12er NORD für Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm / Förderleistung von 2.600 Personen pro Stunde
(HP) Der Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm wurde für diese besondere Wintersaison auch mit einer neuen Seilbahn ausgestattet. Die moderne 12er NORD ersetzt die bisher dort bestehende Bahn und bietet statt Stehkabinen nun auch bequeme Sitzplätze. Heute wurde sie offiziell eröffnet.
LH Wilfried Haslauer mit GF Hans Georg Bachmann, Franz Hörl (Obmann Fachverband der Seilbahnen, WKO), Erich Egger (Fachgruppenobmann WKS), Thomas Pichler (CEO Doppelmayr) und GF Peter Mitterer bei der Eröffnung der neuen "12er NORD"
Die 10er-Gondel der Firma Doppelmayr wurde in acht Monaten Bauzeit errichtet und kann stündlich bis zu 2.600 Personen transportieren. Im Zuge der Errichtung der neuen Bahn wurde auch eine Skibrücke über die Landesstraße gebaut, die die Talstationen der 12er NORD mit der Hochalmbahn auf der gegenüberliegenden Talseite verbindet.
Haslauer: „Bereicherung über WM hinaus.“
Landeshauptmann Wilfried Haslauer nahm an der offiziellen Eröffnung teil und für ihn steht fest: „Die neue 12er NORD wird den ‚WM-Berg‘ Zwölferkogel nicht nur während der Ski-Weltmeisterschaft bereichern. Die neue Seilbahn steht auch stellvertretend für eines von zahlreichen Projekten, die im Vorfeld des Skispektakels im Glemmtal – auch mit tatkräftiger Unterstützung des Landes - umgesetzt wurden und nachhaltig als Angebot für die heimische Bevölkerung und die zahlreichen Gäste wirken werden.“
Zentrale Rolle für WM-Logistik
Die beiden Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen, Peter Mitterer und Hans Georg Bachmann, betonen angesichts des bevorstehenden Skispektakels im Februar: „Wir sind nun bestens auf die bevorstehende WM gerüstet. Die neue 12er NORD spielt dabei eine zentrale Rolle in der Logistik. Sie gewährleistet eine effiziente Beförderung von Athleten, Trainern, Streckenposten und Freiwilligen und bringt sie direkt auf den Gipfel des Zwölferkogels. Gleichzeitig trägt die moderne Anlage entscheidend dazu bei, Stoßzeiten zu entzerren und den reibungslosen Ablauf des Events sicherzustellen.“
Die neue „12er NORD“
- 10-Personen-Einseilumlaufbahn
- Hersteller: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
- Höhenunterschied: 875 Höhenmeter
- Fahrtstrecke: 1936 Meter
- Anzahl Liftstützen: 13
- Anzahl Kabinen: 56
- Beförderungskapazität: 2.600 Personen pro Stunde
Quelle: Land Salzburg