Burgenland: Modernes, neues Kommunikationszentrum für Grafenschachen
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann eröffnete mit dem Gemeindezentrum ein zeitgemäßes Mehrzweckgebäude für Generationen
Brandneu, mit Photovoltaik-Anlage, Technik auf den neuesten Stand und Platz für alle Generationen: Am heutigen Samstag feierte Grafenschachen die Eröffnung des neuen barrierefreien und modernen Gemeindezentrums. Mit 1,9 Millionen Euro Errichtungskosten griff die Gemeinde für den Ort der Begegnung tief in die Taschen. Als Bauträger fungierte die Projekt Entwicklung Burgenland (PEB). Sie erreichtet das Mehrzweckgebäude für Generationen. Im rund 500 Quadratmeter großen Kommunikationszentrum soll in Zukunft Platz für Kultur, Freizeit, Bildung, Vorträge, Veranstaltungen sein. Auch das Standesamt wird im neuen Gemeindezentrum angesiedelt. „Ich gratuliere zu diesem modernen und top-ausgestatteten Kommunikationszentrum im Herzen der Gemeinde. Es schafft ein Mehr an Lebensqualität und ein Mehr des Miteinander, denn dieses Gemeindezentrum wird als Ort der Begegnung fungieren und zu einem regen Zusammenhalt in der Gemeinde und der Dorfgemeinschaft beitragen“, betonte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der offiziellen Eröffnung.
Direkt hinter dem Gemeindeamt entstand in den vergangenen Monaten das neue Gemeindezentrum von Grafenschachen. Das Ziel: einen Bau für Kultur, Freizeit, Bildung, Vorträge, Veranstaltungen - ein Mehrzweckgebäude für Generationen. „Mission gelungen“, meinte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, der die Eröffnungsfeierlichkeiten in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil vornahm. „Dieses Gemeindezentrum schafft Platz und Möglichkeiten für alle Generationen in der Gemeinde. Das sich alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer Heimatgemeinde wiederfinden. Für uns als Land Burgenland sind die Gemeinden wichtige Partner und eine essentielle Schnittstelle. Sie unterstützen direkt vor Ort und leisten einen bedeutenden Beitrag, wenn es um die Weiterentwicklung unseres Burgenlandes geht. Sie schaffen die Infrastruktur und steigern so die Lebensqualität. Sie sind die Basis unserer lebens- und liebenswerten Heimat. Und genau das - Grafenschachen noch lebens- und liebenswerter zu machen – ist mit dem neuen Gemeindezentrum eindrucksvoll gelungen. Ihr habt einen Ort der Begegnung für alle Generationen geschaffen. Gratuliere!“, führt Schneemann aus.
Das neue Gemeindezentrum in Grafenschachen ist ein Mehrzweckgebäude und soll Platz für Kultur, Freizeit, Bildung, Vorträge und Veranstaltungen bieten. Der Neubau befindet sich auf einem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück direkt hinter dem jetzigen Gemeindeamt. Das rund 500 Quadratmeter große Kommunikationszentrum verfügt neben einem einladenden Foyer für den Empfang der Gäste, eine mobile Raumtrennung um Veranstaltungen mit verschiedenen Kapazitäten möglich zu machen. Weiters fehlt es auch nicht an der notwendigen Infrastruktur mit Küche und Schank für die Verpflegung der Gäste, ein Sessellager sowie eine hochwertige Haustechnik. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Als Bauträger fungierte die Projekt Entwicklung Burgenland (PEB). Die Gemeinde zahlt den Betrag als Miete 25 Jahre zurück. Das Standesamt befindet sich nun im neuen Gebäude und auch die Wahlen werden in Zukunft dort abgewickelt.
Quelle: Land Burgenland