Salzburg: Modernster und größter Ausbildungsstandort für Pflegeberufe innergebirg
Foto: www.vogl-perspektivew.at
Neubau am Campus Schwarzach eröffnet / 16-Millionen-Projekt termingerecht und im Kostenrahmen fertiggestellt
(HP) Der neue multifunktionale siebengeschossige Bau umfasst ein Studentenwohnheim, Hörsäle, Mitarbeiterwohnungen, eine Rotkreuzdienststelle und einen Notarzt-Stützpunkt – und die Kardinal Schwarzenberg Akademie wurde damit der größte und modernste Ausbildungsstandort für Pflegeberufe im Innergebirg.
“Die Offensive im Gesundheits- und Spitalsbereich ist auch in Corona-Zeiten ein Schwerpunkt meiner Politik. Ich freue mich daher über die Initiative des Klinikums. Die Ausbildung für die verschiedenen Pflegeberufe insbesondere für die südlichen Bezirke unseres Landes hat in Schwarzach eine lange Tradition. Das neue Studentenheim gewährleistet eine kostengünstige und moderne Unterkunft direkt am Ausbildungsort. Das Land hat dieses wichtige Projekt daher sowohl mit Mitteln aus der Wohnbauförderung als auch durch eine Direktförderung unterstützt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
Wachsender Bedarf an auszubildenden Pflegekräften
Mehr als 220 Studierende und Schüler absolvieren jährlich an der Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Tendenz steigend. Seit Herbst 2019 bildet die Akademie mit dem FH Salzburg Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ den ersten akkreditierten Fachhochschul-Standort im Salzburger Innergebirg. Um den wachsenden räumlichen Bedarf für Wohnen und Unterricht abzudecken, wurde am Campus Schwarzach ein multifunktionaler Neubau errichtet. Dieser konnte nun, wie geplant, nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit an seine Nutzer übergeben werden.
Alles unter einem Dach
Der siebengeschossige Neubau neben dem bestehenden Akademie-Gebäude wurde von der „Heimat Österreich“ errichtet und umfasst ein Studentenwohnheim mit 121 Einzelzimmern, 22 geförderte Mietwohnungen für Mitarbeiter des Kardinal Schwarzenberg Klinikums, hochmoderne Hörsäle und Unterrichtsräume sowie die neue Schwarzacher Rotkreuzdienststelle und den neuen Notarzt-Stützpunkt. Das Investitionsvolumen betrug rund 16 Millionen Euro.
Quelle: Land Salzburg