Burgenland: Möbelmanufaktur Braun Lockenhaus feierte 100-jähriges Bestehen
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landesrat Schneemann: „Unternehmen wie Braun zeigen: Burgenländische Betriebe stehen heute für höchste Qualität, langjähriges Know-how und den Einsatz modernster Technik"
Die Möbelmanufaktur Braun Lockenhaus lud am Donnerstag (7. September 2023) anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens zur großen Jubiläumsfeier. 1921 von Kommerzialrat Johann Braun gegründet, gehört das Unternehmen heute zu den führenden Möbelherstellern Österreichs. „Das Burgenland braucht Unternehmen wie Braun. Hier treffen Tradition und Qualität auf Innovation. Unternehmen wie Braun beweisen, welches Potential im Burgenland zuhause ist und unterstreichen die Stärke des Wirtschaftsstandorts Burgenland“, betonte Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann anlässlich des Jubiläumsfestes.
Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt zu den mittlerweile wenigen Betrieben, die sich mit Leidenschaft der traditionellen Bugholztechnik verschrieben haben. International erfolgreich, setzt Braun Lockenhaus bei den Materialien weiterhin auf die Regionalität. Nicht weit entfernt von der Produktion in Lockenhaus wird das Holz direkt beim Händler ausgesucht und danach von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verarbeitet.
"Ich besichtigte den Betrieb bereits im Februar und war nach einem Blick hinter die Arbeit des Unternehmens beeindruckt. Aus einem Familienbetrieb entwickelte sich ein nicht nur für die Region, sondern für das ganze Burgenland, selbst für ganz Österreich, renommiertes, international erfolgreiches Unternehmen", unterstrich Schneemann.
"Alleine die vielen namhaften Kunden und Firmen, wie die Elbphilharmonie, das Palais Ferstl, die Samsung Hall oder das Weingut Gesellmann sprechen für sich. Die Zusammenarbeit mit renommierten österreichischen Architekten verleiht den Möbelstücken Exklusivität und eine besondere Erscheinung. Die zahlreichen internationalen Designpreise unterstreichen die hohe Gestaltungsqualität der Braun-Produkte", sagte der Landesrat.
Braun Lockenhaus arbeitet mit renommierten österreichischen Architekten wie Delugan Meissl, Gregor Eichinger, Adolf Krischanitz oder Martin Mostböck zusammen. Zu den Kunden zählen unter anderem das "21er"-Haus, sowie das Schloss Esterhazy und das Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt, der Flughafen Wien, die Restaurants Konstantin Filippou, Fabios, Lugeck und Motto am Fluss sowie das Congress-Schladming. Auszeichnungen wie der "iF Design Award", der "Good Design Award" sowie weitere zahlreiche Designpreise belegen die hohe Gestaltungsqualität der Braun-Produkte.
„Der Wirtschaftsstandort Burgenland entwickelt sich sehr positiv, die Rahmenbedingungen seitens des Landes stimmen, die Lage ist für Unternehmen ideal“, stellte Schneemann fest. Die Möbelmanufaktur Braun Lockenhaus stehe für modernste Technik, Innovation, Tradition sowie für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Das Ergebnis ist gute Arbeit und zufriedene Kundinnen und Kunden, wie die Referenzen beweisen“, so der Wirtschaftslandesrat.
Quelle: Land Burgenland