Vorarlberg: Monika Helfer liest im Theater Kosmos aus ihrem neuen Roman „Vati“
Foto: © Salvatore Vinci
Veranstaltung des Felder-Archivs am Mittwoch den 17. März
Bregenz (VLK) – Endlich ist es wieder soweit! Das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek freut sich, gemeinsam mit seinem Publikum wieder direkte Begegnungen mit Autorinnen und Autoren vor Ort erleben zu können: Am Mittwoch, 17. März, stellt Monika Helfer im Theater Kosmos ihren neuen Roman „Vati“ vor, die Fortsetzung ihres Bestsellerromans „Die Bagage“, in dem sie ihre eigene Familiengeschichte thematisiert. Moderiert wird die Veranstaltung, die wegen der Ausgangssperre zeitlich vorverlegt wurde, von Jürgen Thaler, dem Leiter des Felder-Archivs. Beginn um 18:00 Uhr, Eintritt nur mit FFP2-Maske und Zutrittstest. Anmeldung erforderlich unter: www.vorarlberg.at/vlb
Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Die Erzählerin in Monika Helfers neuem Buch umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer Kindheit und Jugend. Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen. Von dem, was sie weiß über ihren Vater, was sie über ihn in Erfahrung bringen kann. Mit großer Wahrhaftigkeit entsteht ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft. Ein Erinnerungsbuch, das sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt: „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“
Monika Helfer, geboren 1947 in Au im Bregenzerwald. Lebt in Hohenems. Sie ist eine der wichtigsten Schriftstellerinnen ihrer Generation und hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht. Mit dem Roman „Schau mich an, wenn ich mit dir rede“ (2017) war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Ihr Roman „Die Bagage“ (2020) war auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises gelistet.
Quelle: Land Vorarlberg