Kärnten: Morle Eis feierte sein 50-jähriges Bestehen
Foto: LPD Kärnten/Bauer
LH Kaiser würdigte den Unternehmergeist und kulinarische Innovationskraft der Familie Truppe mit Ehrenurkunde des Landes: „Eissalon Morle ist eine Institution in der Landeshauptstadt Klagenfurt. 50 Jahre sind ein Zeugnis für Beständigkeit.“
KLAGENFURT. Der beliebte Eissalon Morle an der Steinernen Brücke in Klagenfurt feierte heute, Freitag, sein 50-jähriges Bestehen. Seitens der Kärntner Landesregierung stellten sich LH Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig und LR Sebastian Schuschnig als Gratulanten ein.
Der Landeshauptmann würdigte den Unternehmergeist und die die kulinarische Innovationskraft der Familie Truppe. „50 Jahre sind ein Zeugnis für Beständigkeit. Die Botschaft, dass es nun ein Eis mit einer hauchdünnen Schokoglasur an der Steinernen Brücke gibt, hat sich 1974 wie ein Lauffeuer im Strandbad verbreitet. Seit damals ist der Eissalon Morle eine Institution in Klagenfurt, an der man am Weg vom oder ins Strandbad gerne einen Stopp einlegt“, erinnerte Kaiser und überreichte der Familie Truppe anlässlich des Jubiläums eine Ehrenurkunde des Landes Kärnten und eine Torte.
Thomas Truppe und sein Sohn Tom hießen die zahlreichen Gäste, unter ihnen Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Stadträtin Constance Mohar und WKK-Präsident Jürgen Mandl, herzlich willkommen.
Der Morle Eissalon wurde 1974 von Thomas Truppe und seiner Frau Hermi gegründet. Über die Jahre entwickelte sich der Eissaloon zu einem beliebten Treffpunkt für die Klagenfurter Jugend. Der bekannte Schokoladeüberzug „Morle-Eis“ wurde 1976 als Marke eingetragen. 2014 wurde der Betrieb mit dem Landeswappen ausgezeichnet. Beim Falstaff Online-Voting wurde Morle Eis 2021 zum beliebtesten Eissaloon Kärntens gekürt.
Quelle: Land Kärnten