Innsbruck: Motorradfahrer mit "Probeführerschein" nach mehreren erheblichen Übertretungen angehalten
Am 06.09.2022 um 09.30 Uhr wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Tirol auf der L-11, im Gemeindegebiet von Innsbruck, von einem Motorradfahrer trotz ausgeschilderten Überholverbot mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt.
Die Beamten nahmen die Verfolgung des Motorradlenkers auf und konnten dabei auf der L11, im Stadtgebiet von Innsbruck und weiters im Gemeindegebiet von Völs mehrere erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen feststellen. Der Motorradlenker, ein 24-jähriger Österreicher, Besitzer eines Probeführerscheins, konnte im Gemeindegebiet von Völs angehalten werden.
Im Zuge der durchgeführten Amtshandlung wurden am Motorrad Umbauten an der Auspuffanlage festgestellt. Ein Drogen-Schnelltest verlief positiv. Bei der folgenden ärztlichen Untersuchung wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt.
Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Der Motorradlenker wird an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Tirol