Oberösterreich: Mühlviertler Bezirke setzen Impfschwerpunkt - Bezirke Rohrbach und Freistadt starten mit zahlreichen Gemeindeimpfaktionen durch
Bereits mehr als 10.000 Impfungen im Rahmen der landesweiten Pop-Up-Impfaktionen verabreicht
Aufgrund der weiterhin sehr guten Annahme des anmeldungsfreien Impfangebotes wird dieser niederschwellige Zugang zu einer Corona-Schutzimpfung weiter forciert. Unter anderem wird es in den Bezirken Freistadt und Rohrbach in den kommenden Tagen bzw. Wochen einen großen Impfschwerpunkt geben. Erneut besteht in vielen Gemeinden die Möglichkeit, sich spontan ohne Anmeldung in eigens dafür eingerichteten Walk-In-Impflinien impfen zu lassen.
Bezirk
Standortbezeichnung
Öffnungszeiten
Freistadt
Gemeinde Königswiesen - Turnsaal MS Königswiesen
21.08. / 9-12 Uhr
Freistadt
Gemeinde Unterweißenbach - Freiwillige Feuerwehr
21.08. / 14-17 Uhr
Freistadt
Gemeinde Pregarten - Kulturhaus Brückmühle
28.08. / 9-12 Uhr
Freistadt
Gemeinde Schönau - Pfarrheim Schönau
28.08. / 14-17 Uhr
Freistadt
Gemeinde Grünbach - Kultursaal, Schulgebäude
11.09. / 9-12 Uhr
Freistadt
Gemeinde Liebenau - Pfarrsaal Liebenau
11.09. / 14.30-17 Uhr
Bezirk
Standortbezeichnung
Öffnungszeiten
Rohrbach
Gemeinde Oberkappel – Gemeindeamt
05.09. / 9-12 Uhr
Rohrbach
Gemeinde Öpping – Gemeindeamt
27.08. / 18-20 Uhr
Rohrbach
Gemeinde Auberg – Gemeindeamt
25.08. / 18-20 Uhr
Rohrbach
Gemeinde Kollerschlag – Gasthof Grenzlos
24.08. / 18-20 Uhr
Rohrbach
Gemeinde Julbach - Gemeindeamt
20.08. / 18-20 Uhr
Geimpft wird mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson (Janssen) und BioNTech/Pfizer (Comirnaty) – so lange der Vorrat reicht.
Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf sind – wie bei den öffentlichen Impfstraßen auch – einerseits die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des oberösterreichischen Roten Kreuzes, aber auch die Hausärztinnen und Hausärzte im Einsatz. Ebenso wird wie in den öffentlichen Impfstraßen auch an den Pop-Up-Impfstellen gut strukturiert und mit den gebotenen Hygienemaßnahmen gearbeitet. Selbstverständlich werden auch Aufklärungsgespräche geführt.
Viele weitere bzw. neue anmeldefreie Impfangebote in OberösterreichDas Interesse der Gemeinden, deren Bürgermeister/innen und vor allem auch der Bezirksverwaltungsbehörden, für die eigenen Bürgerinnen und Bürger in nächster Nähe ein anmeldefreies Impfangebot zu bieten, ist ungebrochen groß. Der Landeskrisenstab begrüßt diese regionalen Aktivitäten sehr und unterstützt mit der ausreichenden Menge an Impfstoffen.
Neben den Impfschwerpunkten in den Bezirken Rohrbach und Freistadt sind für das kommende Wochenende bzw. die nächste Woche weitere anmeldefreie Impfangebote eingeplant. Alle Infos zur Impfung und dem umfangreichen anmeldefreien Impfangebot in Oberösterreich finden Sie auf www.ooe-impft.at
Quelle: Land Oberösterreich