Musikschule Innsbruck startet motiviert in den Herbst

Slide background
Für Kinder und Jugendliche gibt es in der Musikschule Innsbruck ein breites Angebot.
Foto: Stadt Innsbruck
01 Sep 13:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Freie Plätze für Musikalische Früherziehung und Kinder- bzw. Jugendchor

Die Musikschule Innsbruck ist eine der größten Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt. Im vergangenen Schuljahr wurden über 4200 SchülerInnen von 99 LehrerInnen unterrichtet. Traditionell wird im September musikalisch wieder richtig durchgestartet. Zu einzelnen Projekten wie der Musikalischen Früherziehung sowie dem Kinder- bzw. Jugendchor sind noch Anmeldungen möglich.

Musikalische Früherziehung (ab vier Jahren)

Die Musikalische Früherziehung bezieht sich auf das Erlernen, Erfassen und Begreifen der Bereiche Musik und Bewegung und erfolgt über eine ganzheitliche Wahrnehmung unter Berücksichtigung der Sinne, des Körpers, der Emotion und des Intellektes. Gefördert werden schwerpunktmäßig Einstellung, Fähigkeit und Fertigkeit in den Bereichen Musik und Bewegung.

Die Musikalische Früherziehung ist damit eine optimale Grundlage für ein späteres Erlernen eines Instrumentes oder den Besuch der Musikwerkstatt. Termine für Elterninformationsgespräche finden sich auf der Website www.innsbruck.gv.at/musikschule.

Musikwerkstatt (ab Volksschuleintritt)

Ziel der Musikwerkstatt ist es, den Kindern Spaß am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln, die ersten Anfänge des Notenlesens zu erarbeiten und vor allem das selber Komponieren und Spielen von Rhythmen und Melodien so richtig ins Blut gehen zu lassen. Gespielt wird auf verschiedensten Rhythmusinstrumenten. Im Rahmen der Musikwerkstatt wird eine musikalische Basis geschaffen, die den Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtern soll.

Projekte Singende Schule und Kinderchor/Jugendchor

Das Projekt Singende Schule wird an den Volksschulen Angergasse, Arzl, Dreiheiligen, Fischerstraße, Hötting-West, Mariahilf, Neu-Arzl, Pradl-Leitgeb 1, Pradl-Leitgeb 2, Pradl-Ost, Reichenau und Saggen angeboten.Der Singunterricht findet am Vormittag statt und wird schulintern organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Als zusätzliche kostenlose Angebote gibt es den Kinderchor (7 bis 11 Jahre) jeweils donnerstags 16.45 bis 18.15 Uhr und für ab 12-jährige den Jugendchor jeweils donnerstags 18.15 bis 19.40 Uhr. Die erste Chorprobe findet am 23. September im Orchesterprobesaal der Musikschule, Innrain 5 (Eingang Innenhof) statt.

Stundeneinteilung für den Instrumentalunterricht (Montag, 20. September, ab 16.30 Uhr)

Für Schüler/innen, die im Fach E-Gitarre, Fagott, Flügelhorn, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Musikwerkstatt, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagwerk, Tenorhorn, Trompete, Tuba oder Zither aufgenommen werden. Unterrichtsbeginn ist am Mittwoch, 22. September.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: