Innsbruck: Musikschule - Mit Swing im März

Slide background
Die Inn Seit’n Big Band der städtischen Musikschule ist am 28. März live im Treibhaus-Keller zu hören.
Foto: W. Alberty
Slide background
Die Musikschule Innsbruck und die Rheintalische Musikschule Lustenau musizieren gemeinsam am 25. März im Alpenzoo (Hans-Psenner-Saal).
Foto: W. Alberty
21 Mär 09:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Konzerte im Alpenzoo und Treibhaus

Mit einem Gemeinschaftskonzert begrüßen die Musikschule Innsbruck und die Rheintalische Musikschule Lustenau am Samstag, 25. März, um 18.30 Uhr im Alpenzoo (Weiherburggasse 37a) den Frühling. Im stimmungsvollen Ambiente des Hans-Psenner-Saals präsentieren die SchülerInnen der Klavierklassen einen spannenden Querschnitt durch die Klavierliteratur. Auf dem Programm steht ein kurzweiliges Programm mit Werken aus Barock, Klassik, Romantik bis hin zu Kompositionen zeitgenössischer Tonsetzer. Der Eintritt ist frei.

Big Band im Treibhaus
Die Inn Seit’n Big Band wurde 2008 von Christian Wegscheider und Thomas Steinbrucker als großer Klangkörper der städtischen Musikschule in der Sparte Jazz- und Popularmusik gegründet. Die Band steht am Dienstag, 28. März, um 20.00 Uhr unter der Leitung von Thomas Steinbrucker auf der Bühne des Treibhaus-Kellers (Solisten: John Arman, Gitarre, und Tobias Ennemoser, Tuba). Zu hören sind Arrangements für Big Band und Kompositionen von heimischen Jazzgrößen, wie auch auf ihrer ersten Studio-Aufnahme „EIN AUS SICHTEN“.

Christian Wegscheider formte in den ersten Jahren des Bestehens – damals noch unter dem Namen Big Band Innsbruck Youngsters – die jungen Mitglieder zu einem Team. Seit 2013 steht Thomas Steinbrucker der Band vor. Die Inn Seit’n Big Band kann auf eine Vielzahl an Konzerten und Auftritten in Tirol und Deutschland zurückblicken.

Vorschau: Tag der offenen Tür
Am Mittwoch, 19. April 2023, lädt die Musikschule der Stadt Innsbruck Kinder, ihre Eltern und alle Musikinteressierten zum „sehen, hören, mitmachen“ ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr werden Instrumentenvorführungen geboten, auch das Ausprobieren von Instrumenten ist möglich. Neuanmeldungen für das Schuljahr 2023/2024 sind bis 31. Mai möglich. Virtuelle Instrumentenvorführungen sind unter www.innsbruck.gv.at/musikschule oder https://msibkvideos.pictureproductions.eu abrufbar.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: