Innsbruck: Musikschule - Sehen, hören, mitmachen

Slide background
Die jungen MusikerInnen sind mit Begeisterung dabei: Bilder wie dieses sind in der städtischen Musikschule hoffentlich bald wieder möglich.
Foto: Musikschule/T. Zeiler
Slide background
Das ist wohl nur digital möglich: Allein zweistimmig musizieren im Lockdown.
Foto: Musikschule
05 Feb 14:00 2021 von Redaktion International Print This Article

„Tage der offenen Tür“ bis Ende Mai im Internet

Sehen, hören, mitmachen: Das Angebot der städtischen Musikschule ist im Februar online an mehreren „Tagen der offenen Tür“ digital zu erleben – coronabedingt nicht nur an einem Tag. Die SchülerInnen haben zu diesem Zweck mit ihren Lehrkräften Musikvideos zusammengestellt. Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und alle Musikinteressierten können das breite Angebot der städtischen Musikschule im Internet unter www.innsbruck.gv.at/musikschule und msibkvideos.pictureproductions.eu kennenlernen. Die Musikschul-Videos sind bis Ende Mai abrufbar.

„Die Musik hat die Musikschülerinnen und -schüler auch und ganz besonders in Zeiten von Corona begleitet, unterhalten und oft auch aufgemuntert. Viele konnten die Zeit sogar gut dazu nutzen, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf ihren Instrumenten zu vertiefen und zu verbessern“, betont Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl: „Leider besteht auch heuer keine Möglichkeit, einen ‚echten‘ Tag der offenen Tür abzuhalten. Dafür gilt das digitale Angebot der Musikschule länger als einen Tag. Viele Mädchen und Burschen haben sich an den Aufnahmen beteiligt und ihre Begeisterung an der Musik ist deutlich zu spüren.“

Einzeln und in Ensembles

Beliebte Instrumente wie Gitarre, E-Bass, Klavier, Saxophon, Klarinette, Flöte, Trompete, Harfe, Violine, Horn, Tuba, Schlagwerk und noch viele andere Instrumente warten auf interessierte Kinder und Jugendliche. Zudem bietet die Musikschule zahlreiche Ergänzungsfächer an, in denen die SchülerInnen in kleinen und großen Ensembles mitwirken können, wie beispielsweise die „Inn Seit’n Big Band“, das kleine Streichorchester „Lucky Strings“, das Jugendorchester „Crescendo“, die „Jugendphilharmonie“ oder Brass Bands wie die „Blechkapelle“ und „CatchBasinBrassBand“. Auch das „Klarinettenorchester Tirol“ und das Saxophonorchester sowie Ensembles wie das Jazzensemble, Rockensemble, Steeldrumorchester, Volksmusikensemble, Kammermusikensembles und das Gambenconsort bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Kleine Ensembles für jedes Instrument, Musiktheorie, Komposition, Dirigieren, ein Kinderchor, ein Jugendchor und Chorische Stimmbildung ergänzen das Angebot.

Anmeldung für Herbst 2021

Der „reguläre Unterricht“ beginnt voraussichtlich ab 15. Februar 2021 mit Einzelunterricht. Wer im nächsten Schuljahr mitmachen möchte, kann sich ab sofort anmelden: Neuanmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 werden bis 31. Mai 2021 entgegengenommen. Anmeldungen für die Musikalische Früherziehung (in den städtischen Kindergärten) sowie für den Kinder- und Jugendchor sind bis Ende September 2021 möglich. AS

Kontakt und Informationen

Musikschule der Stadt Innsbruck
Innrain 5
Telefon +43 512 585425-0
[email protected]
www.innsbruck.gv.at/musikschule


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: