Niederösterreich: Mutmaßlicher Familienclan festgenommen
Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich (LKA NÖ), Ermittlungsbereich Diebstahl, ermittelten gemeinsam mit der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Wolkersdorf seit September 2022 gegen eine vorerst unbekannte Einbrecherbande, die hauptsächlich in den Vormittagsstunden Wohnhauseinbruchsdiebstähle in Niederösterreich beging. Die Kriminalisten konnten aufgrund von Zeugenbefragungen ermitteln, dass dieser Tätergruppe drei Männer angehören und diese einen weißen Pkw mit schwarzem Panoramadach verwenden.
Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch die Polizistinnen und Polizisten des LKA NÖ konnte die Tätergruppe am 16. September 2022 in Wien von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien, Bereich Eigentum, wahrgenommen und auf frischer Tat nach einem Wohnhauseinbruch in Gerasdorf betreten werden. Die Beschuldigten konnten nach ihrer Flucht vom Tatort kurz vor der slowakischen Grenze in Hohenau an der March von den Bediensteten des LKA NÖ gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien, Bereich Eigentum, angehalten und festgenommen werden. Bei ihrer Festnahme leisteten die drei Beschuldigten massiven Widerstand. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges versuchte der Straßensperre zu entkommen, indem er gegen ein Einsatzfahrzeug fuhr und dieses stark beschädigte. Die Polizeibediensteten konnten das an diesem Tag erbeutete Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug im Fluchtfahrzeug vorfinden und sicherstellen. Die Beschuldigten, ein 37-jähriger kroatischer Staatsbürger, sein 18-jähriger Sohn sowie sein 23-jähriger Neffe, seien von der Slowakei oder von Ungarn nach Österreich eingereist, hätten tagsüber die Einbrüche verübt und seien am späten Nachmittag wieder von Österreich ausgereist.
Die Ermittler konnten dieser mutmaßlichen Einbrecherbande in Niederösterreich und Wien zwei Wohnhauseinbruchsserien zuordnen, die sich im Zeitraum von 24. August 2022 bis 27. August 2022 und von 14.September 2022 bis 16. September 2022 ereignet hatten.
Bei diesen Serien verübten sie in Niederösterreich und Wien insgesamt
19 vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in den Bezirken Bruck an der Leitha, Korneuburg, Gänserndorf, Mistelbach und Wien-Donaustadt,
3 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Bezirk Bruck an der Leitha (2 x Schwechat) und im Bezirk Korneuburg (Hagenbrunn),
1 Einschleichdiebstahl im Bezirk Mistelbach (Wolkersdorf),
4 Sachbeschädigungen im Bezirk Gänserndorf (davon 2 bei der Festnahme und eine in Breitstetten) und im Bezirk Mistelbach (Obersdorf),
2 versuchte Widerstände gegen die Staatsgewalt im Bezirk Gänserndorf (Hohenau an der March bei der Festnahme).
Die 19 Einbruchsdiebstähle wurden in nachfolgenden Orten verübt:
Bezirk Bruck/Leitha: Velm, Schwechat, 2 x Bruck/Leitha, Fischamend
Bezirk Gänserndorf: Aderklaa, Deutsch Wagram, Obersiebenbrunn, Breitstetten, Wagram an der Donau
Bezirk Mistelbach: Wolkersdorf, 2 x Obersdorf, Höbersbrunn
Bezirk Korneuburg: Enzersfeld im Weinviertel, Gerasdorf
sowie 3 Einbruchsdiebstähle in Wien 22.
Der 37-Jährige soll mit dem Pkw zu den Tatorten gefahren sein und der 18-Jährige und der 23-Jährige sollen die Einbrüche verübt haben. Dabei hätten sie ausschließlich Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von fast 200.000,-- Euro gestohlen. Nach den Einbruchsdiebstählen hätte der 37-Jährige die beiden wieder abgeholt.
Die drei Beschuldigten waren bei ihrer Einvernahme teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich