Niederösterreich: NÖ Bahnen zählen zu familienfreundlichsten Betrieben Niederösterreichs
LH-Stv. Landbauer: Vorzeigeunternehmen und Best-Practice-Beispiel dafür, wie moderne Unternehmenskultur Familien unterstützt
Die Niederösterreich Bahnen wurden beim NÖ Landeswettbewerb zum „Familienfreundlichen Betrieb 2023/2024“ mit dem 2. Platz in der Kategorie Öffentlich-rechtliche Unternehmen ausgezeichnet. „Unsere Niederösterreich Bahnen sind ein beispielhaftes Vorzeigeunternehmen und ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie moderne Unternehmenskultur Familien unterstützt. Nach der Re-Zertifizierung als ,Great Place to Work‘, der Wahl zu einem der ,Besten Arbeitgeber Österreichs‘ und des ,Best Workplace for Young Talents‘ ist dies nun eine weitere verdiente Auszeichnung“, unterstreicht LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Mit sechs Bahnen, zwei Bergbahnen und 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Niederösterreich Bahnen der größte Mobilitätsanbieter für Alltag und Freizeit des Landes Niederösterreich. Als starker und verlässlicher Partner in den Regionen schaffen wir vielfältige Arbeitsplätze in unterschiedlichsten Berufsfeldern. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben „ihren“ blau-gelben Bahnen und Bergbahnen ein hervorragendes Feedback: 93 Prozent gaben an, dass die Niederösterreich Bahnen ein sehr guter Arbeitsplatz sind. Neun von zehn Mitarbeitenden möchten noch lange im Unternehmen tätig sein und heben besonders den starken Teamgeist hervor. Ebenfalls neun von zehn Befragten empfehlen die Niederösterreich Bahnen als Arbeitgeber aktiv weiter und sind stolz auf die gemeinsam geleistete Arbeit (Quelle: Great Place to work™ Befragung 2023). Mit 37 Prozent Frauenanteil liegen die Niederösterreich Bahnen weit über dem Branchenwert der Bahnindustrie von 13,11 Prozent. Flexible Arbeitszeiten und Karenzmodelle, Home-Office, Familientage und eine Rabattkarte für Mitarbeitende sind nur einige der vielen Maßnahmen, die die Niederösterreich Bahnen zu einem besonders attraktiven und sympathischen Arbeitsplatz machen.
„Familienfreundlichkeit ist in der Unternehmenskultur der Niederösterreich Bahnen fest verankert. Für uns ist es selbstverständlich, die familiäre Situation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmensführung mit zu bedenken und zu berücksichtigen. So schaffen wir eine Atmosphäre, in der Mütter und Väter auf allen Hierarchieebenen dieselben Chancen und Möglichkeiten vorfinden. Herzliche Gratulation auch an die kollegiale Führung des erstplatzierten familienfreundlichen Universitätsklinikum St. Pölten“, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Der NÖ Landeswettbewerb "Familienfreundlicher Betrieb" wird von der NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der NÖN durchgeführt und findet alle zwei Jahre statt. Eine Fachjury bewertet die Betriebe nach den Kriterien Beschäftigungsformen und Arbeitszeitmodelle, Karenz und Wiedereinstieg, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Informationspolitik und Unternehmenskultur unter Berücksichtigung des branchenspezifischen Unternehmenseinsatzes und regionaler Gegebenheiten. Alle Informationen auf www.noe-familienland.at/wettbewerb/
Quelle: Land Niederösterreich