Niederösterreich: NÖ Frauenlauf am 1. September in St. Pölten
Foto: © NLK Pfeiffer
LR Teschl-Hofmeister: Laufbegeisterte können sich am Samstag und am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start anmelden
Am Sonntag, 1. September, findet der 18. NÖ Frauenlauf im Sportzentrum NÖ rund um den Ratzersdorfer See und Viehofner See statt. „Eingeladen sind alle, egal ob jung oder alt und egal, ob Anfängerin, Hobby- oder Profiläuferin oder Nordic Walkerin - gemeinsam können wir etwas Gutes tun und die Aktion ‚Laufen gegen Krebs‘ tatkräftig unterstützen. Für jeden gelaufenen Kilometer wird Geld für den Kampf gegen Krebs erlaufen“, lädt Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister alle sportbegeisterten Frauen ein teilzunehmen. Laufbegeisterte, die sich nicht online angemeldet haben, können sich am Samstag, 31. August, von 9 bis 12 Uhr im Olympiazentrum St. Pölten bzw. am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Bewerbs anmelden.
Pro Teilnehmerin werden zehn Euro an die Krebshilfe NÖ und an die Stammzellspende des Österreichischen Roten Kreuzes gespendet. „Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht natürlich das soziale Engagement. Gemeinsam mit allen Läuferinnen und unseren Veranstaltungspartnern werden wir auch heuer wieder vielen Patientinnen und Patienten aus Niederösterreich, die sich durch eine Krebserkrankung in einer finanziellen Notlage befinden, unterstützen können“, so die Landesrätin.
Beim 18. NÖ Frauenlauf können je nach Wunsch und Fitness Distanzen von 2,5 Kilometern, 5,2 Kilometern oder 9,8 Kilometern bzw. 5,2 Kilometern Nordic Walking bewältigt werden. „Laufen gibt uns Kraft und Energie und hilft uns beim Stressabbau. Für die Bewegung in der freien Natur gibt es keine Altersgrenzen“, so die Landesrätin. So gibt es beim NÖ Frauenlauf neben der Einzel- und Teamwertung auch eine Generationenwertung bei jedem Bewerb und jeder Distanz. Dabei muss das Team, bestehend aus zwei Frauen, im Alter mindestens 20 Jahre auseinanderliegen. In allen Erwachsenen-Bewerben gibt es Wertungen nach 10-Jahres-Altersklassen. Auch der bewährte Kids-Run findet wieder statt. Die Starts werden hintereinander durchgeführt, damit den Kleinsten genug Platz geboten wird und kein Gedränge aufkommen kann.
Quelle: Land Niederösterreich