Niederösterreich: NÖ Saatgutbibliotheken in ganz Niederösterreich
Besucher können Saatgut in der Bibliothek kostenlos abholen, selbst anbauen und vermehren
Die öffentlichen NÖ Saatgut-Bibliotheken bieten seit letztem Jahr für ihre Besucherinnen und Besucher Saatgut an, das diese kostenlos abholen, selbst anbauen und vermehren können und danach ihr vermehrtes Saatgut wieder zum Tausch in die Bibliothek bringen. Büchereien sind Expertinnen für Tausch- und Leihsysteme und setzen sich seit jeher für Bildung und gesellschaftliche Entwicklung ein. Ganz unter dem Motto: „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den öffentlichen NÖ Bibliotheken“ ist es erstmalig gelungen mit den starken Partnern Land Niederösterreich, Treffpunkt Bibliothek und „Natur im Garten“ dieses wertvolle Projekt landesweit ausrollen zu können.
Eine dieser NÖ Saatgutbibliotheken ist zum Beispiel die Stadtbücherei Tulln. Die Leiterin Sandra Schuster meint dazu: „Theorie und Praxis sollen die Besucherinnen und Besucher dazu anregen, sich mit der Kulturpflanzen-Vielfalt auseinanderzusetzen und Wissen zu Umwelt und Ernährung durch den umfangreichen Medienbestand vermittelt zu bekommen. Denn für unser Klima und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt ist die Diversität in Flora und Fauna unerlässlich.“ Die Stadtbücherei Tulln bekommt jetzt exemplarisch das Buch „Bienenparadies Biogarten“ von „Natur im Garten“ und Treffpunkt Bibliothek sowie Bürgermeister Peter Eisenschenk überreicht. Die Stadtbücherei Tulln ist eine von mittlerweile 80 Saatgutbibliotheken in Niederösterreich.
Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek, erklärt: „Wir freuen uns sehr, jeder öffentlichen Bücherei in Niederösterreich die Grundausstattung für die NÖ Saatgutbibliothek zur Verfügung stellen zu können. Bibliotheken sind Orte der Begegnung und des Austausches – wo alle willkommen sind, sich zu vielfältigen Themen rund um Nachhaltigkeit zu informieren. Die NÖ Bibliotheken bieten eine Vielzahl an Medien zum Thema Garten, Umwelt, Saatgutvielfalt, Kreislaufwirtschaft u.v.m. an. Share & Care ist unser Credo.“
Christa Lackner, Geschäftsführerin von „Natur im Garten“, führt aus: „Der Erhalt der Artenvielfalt in unseren Grünräumen und Gärten ist seit 25 Jahren ein erklärtes Ziel der NÖ-Umweltbewegung ‚Natur im Garten‘. Die Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek ist wunderbar geeignet, um unsere Landsleute vom ökologischen Gärtnern zu überzeugen. Es freut uns, dass wir das Buch ‚Bienenparadies Biogarten‘ an interessierte Saatgut-Bibliotheken zur Verfügung stellen können.“
Quelle: Land Niederösterreich