Niederösterreich: NÖ Schulsport-Trophy - 117 Schulen mit Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet

Slide background
(v.l.n.r.) Gerhard Angerer (Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport), Landtagspräsident Karl Wilfing, Daniel Reiterer (HLT Semmering), Landesrätin Susanne Rosenkranz, Bildungsdirektor Karl Fritthum.
Foto: © NLK Pfeiffer
08 Jun 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Rosenkranz: Schulen wecken bei den Kindern Begeisterung für Sport und legen damit Grundstein für nachhaltige Sportausübung

Mit dem Schulsportgütesiegel werden in Österreich Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Schulsport engagieren. Die Verleihung der Gütesiegel erfolgt in Bronze, Silber und Gold und soll zur Qualitätssicherung des österreichischen Schulsports beitragen. Insgesamt 117 Niederösterreichische Schulen wurden für ihre Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023 mit dem Österreichischen Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet.

Im Landtagssitzungssaal in Sankt Pölten wurden die goldenen Bundessieger gestern im Rahmen der Schulsport-Trophy, einem Kooperationsprojekt der Ressorts Bildung und Sport, nun auch mit dem NÖ Schulsportgütesiegel ausgezeichnet und feierlich für ihr großes Engagement zur Förderung von mehr Sport und Bewegung im Schulalltag geehrt. Die jeweils beste Schule pro Kategorie wurde von SPORTLAND Niederösterreich neben einer Siegertrophäe auch mit einem Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro prämiert.

„Es freut mich sehr, dass wir so viele engagierte Schulen in Niederösterreich haben. Die Schulen leisten eine wertvolle Arbeit und setzen sich tagtäglich für die Förderung von mehr Sport und Bewegung unter den Schülern ein, weshalb sie es sich absolut verdient haben, vor den Vorhang geholt zu werden. Sie wecken bei den Kindern die Begeisterung für den Sport, erkennen ihre Talente und legen damit einen wesentlichen Grundstein für die nachhaltige Sportausübung. Damit leisten sie einen sehr wertvollen Beitrag zur Umsetzung unserer Sportstrategie 2025. Eine gute und enge Zusammenarbeit der Ressorts Bildung und Sport ist der Schlüssel für mehr sportliche Möglichkeiten für unsere Kinder. Wir sind gut, aber gemeinsam können wir noch besser werden“, so Landesrätin Susanne Rosenkranz, die die Gütesiegel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Landtagspräsident Karl Wilfing und Bildungsdirektor Karl Fritthum überreichte.

Das NÖ Schulsportgütesiegel sowie das Österreichische Schulsportgütesiegel wird nach Schularten in sieben Kategorien – Volksschule (VS), Allgemeine Sonderschule (ASO), Niederösterreichische Mittelschulen (NÖMS), Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS), Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) sowie Schulen mit sportlichem Schwerpunkt (Schwerpunktschulen) und Landesberufsschulen (LBS) – getrennt vergeben. Diese Unterteilung ermöglicht einen Vergleich der entsprechenden Schularten mit gleichen Voraussetzungen.

Die Bewertungsindikatoren zum Erhalt des Schulsportgütesiegels sind unter anderem die Teilnahme bei Sportwettkämpfen und Vielseitigkeitsbewerben, die Erlangung von Sportabzeichen, Kooperationen mit Sportvereinen, sportliche Schwerpunktsetzungen, wie Wintersport und Schwimmen, Öffentlichkeitsarbeit für Bewegung und Sport an der Schule, aber auch die sportliche Ausrichtung des Bewegungsalltages, Einführung von Sporttagebüchern sowie die Durchführung von Gesundheitsinitiativen.

Siegerschulen der NÖ Schulsport-Trophy sind die VS Mödling, die ASO Langenlois, die NÖMS Schweiggers, unter den BMHS die Tourismusschule Semmering, in der Kategorie AHS das PGRG Sacré Coeur Pressbaum, unter den Schulen mit sportlichem Schwerpunkt die NÖMS Mödling und in der Kategorie Landesberufsschulen die LBS Mistelbach.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg