Südoststeiermark: Nach Verfolgungsfahrt wurden drei Personen wegen Einbruchsdiebstahl von der Polizei festgenommen
Mittwochnacht, 20.07.2022, nahmen Polizisten zwei männliche und eine weibliche ungarische Staatsbürgerin fest. Sie werden dringend verdächtigt einen Einbruchsdiebstahl begangen zu haben.
Bereits am Vorabend, der 19.07.2022, hielt eine Zivilstreife der Polizei, aufgrund von zuletzt vermehrten Einbruchsdiebstählen, auf einem Parkplatz in Schiefer Ausschau nach verdächtigen Fahrzeugen. Dabei konnte ein ungarisches Kraftfahrzeug beobachtet werden, welches in Richtung Westen fuhr. Am 20.07.2022, gegen 01:10 Uhr wurde dasselbe Fahrzeug abermals von der Zivilstreife gesichtet und sollte folgend durch eine von weiteren Polizeistreifen errichtete Straßensperre angehalten werden. Der ungarische PKW missachtete allerdings die Haltezeichen der Beamten und fuhr an der Straßensperre vorbei in Richtung Jennersdorf.
Verfolgung wurde durch die Polizei aufgenommen:
Aufgrund waghalsiger Fahrmanöver und den Bewurf, durch einen der Insassen des flüchtenden Fahrzeugs, mit unterschiedlichen Gegenständen in Richtung der Polizeifahrzeuge, wurden die Polizisten am Überholen gehindert. Bei dem Versuch sich mit dem Dienstwagen vor das flüchtende Fahrzeug zu setzen kam es zu zwei seitlichen Kollisionen.
Schlussendlich konnte das fliehende Fahrzeug allerdings angehalten werden.
Bei der Annäherung an das Fahrzeug und in weiterer Folge im Zuge der Täteransprache wurden von den Polizisten zwei Warnschüsse abgegeben. Diese waren zur Erzwingung der Festnahme bzw. zur Verhinderung des Entkommens der Verdächtigen Personen notwendig. Durch die Warnschüsse wurden keine Personen verletzt oder gefährdet.
Die drei ungarischen Insassen des Fahrzeugs (22 Jahre, 29 Jahre, 33 Jahre) wurden von den Polizisten festgenommen.
Im Täterfahrzeug konnten zwei Fahrräder im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt werden, welche einem Einbruchsdiebstahl in Kohldorf zuzuordnen sind.
Die drei Täter werden am 21.07.2022 nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Quelle: LPD Steiermark