Niederösterreich: Nachhaltige Kapitalstärkung für NÖ Betriebe
LH Mikl-Leitner: Mehr als 90 Unternehmen erhielten Unterstützung durch die NÖBEG
Das niederösterreichische Beteiligungsmodell hat einen hohen Stellenwert für die regionale Wirtschaftsförderung in Niederösterreich. Es stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der niederösterreichischen Wirtschaft, indem es heimische Unternehmen mit maßgeschneiderten Finanzierungsmodellen unterstützt. Durch die Bereitstellung von gefördertem Kapital ermöglicht die NÖ Bürgschaften- und Beteiligungen GmbH (NÖBEG) – gerade in herausfordernden Zeiten – Investitionen und Innovationen der Betriebe.
Das Land Niederösterreich unterstützt durch die NÖBEG heimische Unternehmen bei der Finanzierung mit Bürgschaften und Beteiligungen. Von dieser zielgerichteten Finanzierung haben unter anderem der Landmaschinenvertrieb Hammerschmied GmbH und das Transport- und Logistikunternehmen Werfring GmbH profitiert. „Wir haben heuer den Betrieben mit Finanzierungshilfen unter die Arme gegriffen und konnten dabei mehr als 90 Unternehmen mit rund 28 Millionen Euro unterstützen. So wurden in herausfordernden Zeiten mehr als 200 Arbeitsplätze in Niederösterreich geschaffen und über 1700 Arbeitsplätze erhalten. Mit dem NÖ Beteiligungsmodell wollen wir als Land den niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern zusätzliche Spielraum für ihr unternehmerisches Handeln geben“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Die NÖBEG bildet eine starke Achse zwischen dem Land Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und den Kreditinstituten. „Diese Gemeinschaftsleistung zeigt, was eine erfolgreiche Kooperation bewirken kann. Wir haben damit gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Geschäftserfolg und zur Krisenfestigkeit der heimischen Betriebe geleistet“, betonen Doris Agneter, NÖBEG Geschäftsführerin und NÖBEG Geschäftsführer Stefan Chalupa.
Quelle: Land Niederösterreich