Salzburg: Nachverdichtung - 22 Wohnungen entstehen auf bestehendem Wohnhaus

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer beim Spatenstich in der Josef-Ressel-Straße in Salzburg Taxham
Foto: die salzburg
06 Aug 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Musterbeispiel für sparsamen Flächenverbrauch in Salzburg-Taxham

(LK) Ein Musterbeispiel für sparsamen Flächenverbrauch entsteht derzeit in der Josef-Ressel-Straße in Salzburg in der Nähe des Europarks: Durch Nachverdichtung werden auf den bestehenden 56 Wohnungen 22 zusätzliche Wohnungen errichtet. „Das ist im Hinblick auf schonenden Umgang mit Grund und Boden und dem damit zusammenhängenden Klimaschutz ein wichtiger Schritt. Außerdem entstehen somit gleichzeitig mehr leistbare Wohnungen auf gleicher Grundstücksgröße“, so Landesrätin Andrea Klambauer gestern beim Spatenstich in Taxham.

Das Bestandsgebäude wurde 1965 errichtet. Gefördert von Stadt und Land Salzburg werden nun die vier Etagen um zwei Stockwerke mit 22 Wohnungen erweitert. Dadurch erhöht sich die Wohnnutzfläche um 1.596 Quadratmeter. Der Aufbau wird von der Wohnbaugenossenschaft „die salzburg“ durchgeführt. Dabei setzt man auf eine markante Holz-Alu-Leichtbauweise.

Moderne Ausstattung

Gleichzeitig wird die Wohnanlage modernisiert, unter anderem durch thermische Sanierung, Einbau eines Aufzugs, Errichtung von 27 Tiefgaragen-Stellplätzen, Einbau neuer Fenster und eine neu gestaltete Außenanlage. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 22 Monate. Zu den gesamten Kosten in Höhe von rund sieben Millionen Euro steuert das Land Salzburg 2,67 Millionen für die Aufstockung und 1,2 Millionen für die Sanierung bei.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg