Salzburg: Nächste Corona-Expertenrunde
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Schwerpunkt Organisation und Impfung / Fragen per E-Mail, Telefon und Social Media / Karikaturist Thomas Wizany im Interview
(LK) Heute beantworten Dr. Florian Connert und Landesrettungskommandant Anton Holzer die wichtigsten Fragen der Salzburgerinnen und Salzburger rund um das Corona-Virus. Bei der vierten Folge steht aufgrund des anhaltenden Interesses unter anderem die Impfung aber auch die Organisation von Tests, Impfstraßen und -terminen im Fokus.
Es werden Dr. Florian Connert, Impfarzt mit Praxis in Köstendorf, sowie Landesrettungskommandant Anton Holzer die Fragen an die Corona-Expertenrunde beantworten. Der Fokus liegt dieses Mal auf der Impfung aber auch die Organisation von Tests, Impfstraßen und -terminen. Die Fragen dazu können vor jeder Runde via E-Mail, Telefon und Social Media gestellt werden.
Thomas Wizany: „Nicht den Humor verlieren!“
In der Expertenrunde gibt es auch ein Interview mit dem Salzburger Karikaturisten Thomas Wizany. Er erzählt über besondere Momente während des letzten Jahres und hält in Hinblick auf den ersten Lockdown fest: „Der krasse Einschnitt im März vor einem Jahr, ist schon ein Bild, das hängen geblieben ist.“ Selbst versucht er und seine Frau sich an die Regeln zu halten, es gelingt aber nicht immer: „Man versucht vernünftig zu sein und den Ratschlägen der Experten so weit wie möglich nachzukommen. Alles in der Hoffnung, dass es besser wird“, so der Karikaturist. Das wichtigste ist für ihn, nicht den Humor zu verlieren, denn: „Die Hoffnung und der Humor sind die zwei letzten Dinge die man verlieren darf. Solange man über die Dinge noch irgendwie lächeln kann oder ihnen einen ironischen Aspekt abgewinnen kann, dann sind sie auch irgendwie noch erträglich.“
Quelle: Land Salzburg