Salzburg: Natur „PUR“ in Fusch

Slide background
Ausstellung Nationalpark PUR in Fusch an der Großglocknerstraße, im Bild: Bürgermeister Fusch Hannes Schernthaner, Landesrätin Daniela Gutschi, Josef Nindl, Simone Höller, Albert Franz Scherer,
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
27 Apr 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Ausstellung gibt Einblicke in den Nationalpark Hohe Tauern

(LK) „Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein besonderes Naturjuwel. Schon von weitem können wir die faszinierende Landschaft mit seinen aktuell blühenden Tälern und verschneiten Dreitausendern bewundern. Darüber hinaus beheimatet der Nationalpark aber auch ein einzigartiges Ökosystem. Die Ausstellung in Fusch bietet neben Informationen zum Schutzgebiet auch Einblicke in die Anpassungsfähigkeit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt an die anspruchsvolle Umwelt“, so Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi anlässlich eines Besuchs vor Ort.

Wer sich für die Schönheiten des Nationalparks Hohe Tauern interessiert oder sich selber überzeugen will, wieviel Gewicht ein Steinadler in Relation zum eigenen Körpergewicht tragen kann, der ist bei der neu gestalteten Ausstellung „Nationalpark PUR“ im Tourismusverband im Zentrum von Fusch an der Glocknerstraße gut aufgehoben. Der Zugang ist täglich von 8 bis 22 Uhr bei freiem Eintritt möglich.

Modern und neu

Rund 24 Jahre konnten sich Einheimische und Gäste der Region in einer Ausstellung in Fusch über das Rotmoos im Ferleitental informieren. Auf vielfach bekundetes Interesse hin erfolgte zuletzt eine Neugestaltung, in der zum gesamten Schutzgebiet und zu den vielen möglichen Aktivitäten Auskunft gegeben wird. „Ich gratuliere herzlich zur gelungenen Präsentation, die allen Besuchern Lust auf eine persönliche Erwanderung macht“, so Gutschi.

Ausstellung gut besucht

„Seit unserer Eröffnung vor Beginn der Wintersaison wird die Ausstellung von den Gästen und auch Einheimischen sehr gut angenommen. Vor allem jetzt zu Beginn der wärmeren Jahreszeit beobachten wir noch stärkeren Zulauf, da von den Naturliebhabern langsam aber sicher wieder die ersten Wandertouren in Aussicht genommen werden“, informiert Simone Höller, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Fusch/Bruck.

Reise von Tal bis Gipfel

Der Inhalt der Ausstellung ist einer Reise vom Talboden bis zu den imposanten Gipfeln gleichzustellen. Die Durchquerung der Höhenstufen informiert die Besucher über die einzigartigen landschaftlichen Schönheiten des Fuschertales sowie über die Kunst der Tier- und Pflanzenwelt, sich der rauen Landschaft der Hohen Tauern anzupassen. Ein Highlight ist im oberen Stockwerk der Ausstellung angesiedelt, wo eine riesige Landkarte in den Boden eingelassen ist, mittels der man sich unter anderem Ideen für weitere Tagesausflüge in der Nationalpark Region holen kann.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg