Burgenland: Naturakademie Burgenland - Das aktuelle Bildungsprogramm entdecken!
Die Naturakademie Burgenland bietet jetzt zu Frühlingsbeginn ein vielfältiges Angebot an Workshops, Vorträgen und Exkursionen. Expertinnen und Experten bringen Interessierten die Schönheit und Vielfalt der Natur näher und sensibilisieren für die Bedeutung des Umwelt- und Naturschutzes.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm, darunter zum Beispiel folgende Veranstaltungen:
- Ein Vortrag mit anschließender Besichtigung von Beispielflächen vor Ort zum Thema "Naturnahe Pflege von Grünraum in Gemeinden" lädt am 27. April nach Deutsch Schützen und am 28. April nach Neutal.
- Die Frage „Der Naturraum des Burgenlandes im Wandel der Zeit - Wohin geht die Reise?“ steht bei einem Vortrag und Diskussion am 7. Mai in Kroatisch Minihof im Mittelpunkt.
- Um die „Gefiederten Dorfbewohner“ geht´s am 5. Mai in Gols und am 12. Mai in Stoob: Vögel in den Ortschaften erkennen, fördern und schützen.
Das gesamte Programmangebot ist auf www.naturakademie-burgenland.at aufgelistet.
Die Naturakademie Burgenland versteht sich als Plattform für alle Organisationen und Initiativen des Burgenlandes mit Schwerpunkt Naturkunde, - schutz, -wissenschaften, -bildung und -tourismus, um durch gemeinsame Aktivitäten eine größere Verbreitung dieser Themen zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte der Naturakademie Burgenland
- Bildungsangebote für Fachpublikum und für die Bevölkerung
Die Naturakademie Burgenland ist eine Informations-, Aus- und Weiterbildungseinrichtung für den Themenbereich Naturschutz und Kulturlandschaft. - Vernetzung von Organisationen und Akteuren
Träger der Naturakademie Burgenland ist die Biologische Station Neusiedler See / Land Burgenland, in enger Zusammenarbeit mit 15 Organisationen in den Bereichen Natur- und Landschaftsschutz, Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Erwachsenenbildung, Naturpädagogik, naturtouristische Anbieter, Nachhaltigkeits-Initiativen und Andere. - Initiativen setzen, neue Themen aufgreifen
Die Naturakademie Burgenland fördert „hands on“-Naturschutz (angewandter Naturschutz), indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für konkrete Aktivitäten nutzt. Überregionale, zukunftsorientierte Themen werden aufgegriffen und sektorübergreifend diskutiert.
Träger der Naturakademie Burgenland ist die Biologische Station Neusiedler See.
Kontakt:
Land Burgenland, Abteilung 4, Biologische Station Neusiedler See
Seevorgelände 1, A-7142 Illmitz
Mag. Dr. Thomas Zechmeister
+43 057 600 5412
info(at)naturakademie-burgenland.at
www.naturakademie-burgenland.at
Quelle: Land Burgenland